[8L] 1.Gang vibriert wie verrückt

hallo leute, habe mir vor 2 monaten nen a3 gekauft mit chip tuning!

wenn ich ihn im ersten gang zieh, dann vibriert der schaltknüppel wie wild! an was kann das liegen? irgendwas am getriebe? oder normal beim a3?

merci

Hi hab das auch!! Wenn man den Schalthebel festhält merkt man das er „rührt“ Das würde eigentlich heissen es käme ausm Getriebe!! Ich sofort 3 meiner Freunde gefragt die alle bei Audi arbeiten und sie sagten es wäre die Aufhängung vom Motor/Getriebe! Naja ICH werd ihn jetzt erstmal in die Werkstatt bringen da ich meinen kleinen auch erst seit 2 Monaten hab! und ich ja noch die gebrauchtwagen-Garantie hab
:vertrag:
:top:

1. Man lässt de Hand nicht auf dem Schaltknauf !!!

2. Vibrationen kommen von der Bewegung des Motors. Ist ja nur ein Seilzug/gestänge der zwischen Schaltknauf und Getriebe ist.

hallo hab das bei meinem auch aber denke das is normal gruss claudia

hallo,

ich hab das bei meinem auch, dass man die vibrationen stark merkt, wenn man die hand einfach nur mal leicht rauflegt!

hatte das im ersten gang aber auch bei meinem mazda 323 und bei dem von meinem vater ist das auch zu spüren/sehen!

wie gesagt, ist ja ein mechanisches teil und da werden die vibrationen wohl übertragen

Hallo,

es ist sicher klar das der Schaltknüppel immer ein wenig vibriert, wenn es aber so ist das diese Vibrationen so stark sind das man sie sieht und nicht nur spürt, d.h. der Schaltknauf bewegt sich um 2 oder mehr mm in jede Richtung dann ist das ganz sicher nicht normal !!!

• Dieser Beitrag wurde von RS98 am 02.12.2003 bearbeitet

Ich sehe und spüre es nicht nur, ich höre es auch wenn ich die Musik aus habe!!

@Patrick-S

wenn du das auch hörst, wenn du musik anhast, dann hast du

a) ne bescheidene anlage
:lolhammer:
b) nen grund um mal zu deinem freundlichen zu gehen

das mit der anlage nicht ernst nehmen :wink:

naja, wenn das so laut ist, dann würde ich doch mal bei audi fragen, ob da nicht doch irgendwas zu locker sitzt

so mal ausgrab

habe das selbe problem wie obenn geschildert nur scheint ja bisher keiner was gewusst zu haben naja hoffe jetz mal 3 jahre später das einer ne ahnung hat was es sein könnte.

ist nur im 1.gang der schalthebel bewegt sich deutlich sichtbar und auch hörbar. gänge gehn aber alle einwandfrei rein.

hoffe es weiss einer was

ich vermute mal dass das normal ist, zumindest beim T. ich hab das „problem“ auch. ich sehe es aber nicht als problem, denn meine motoraufhänung ist einwandfrei. ich vermute mal das es daher kommt das im ersten gang die seilzüge am meisten gespannt sind und somit die vibrationen mit übertragen.

gruß markus

joa aber war ja bis vor kurzem nit und das auto ist 8jahre alt
und das ein schalthebel so deutlich und stark vibriert bzw sich schon 1-2mm bewegt und man es auch noch deutlich hört is NIT normal aufkeinenfall

+ Dieser Beitrag wurde von soul-biker am 02.08.2006 bearbeitet

Hab´s vom ersten Tag an gehabt…nach vielfachen einstellen und fetten usw…war´s mal im 1sten mal im 2ten Gang spürbar…last but not least er macht´s immer noch und hat jetzt über 150tkm und was soll´s …ist ein Komfort - nicht mehr nicht weniger…

hi, ich hatte vor einiger zeit auch ein sehr starkes vibriren am schalthebel aber nur im 3 & 4 gang… bei mir war es die linke antriebswelle, welche eine kleine nicht sehbare macke hatte… daher kam bei bestimmten lasten & kurvenfahren ein starkes vibrien zu stande

gruß daniel

Ich häng mich mal hier ran, hab ein Bewegen des Schaltgestänges (bestimmt 5mm) bei den höheren Gängen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Was kann das sein?

Grüße
Marcus

Also bei meinem tut sich gar nix!!!
Egal ob auf D, R, P, N etc…
:lolhammer:

wie reden hier ja auch von schlatung und nit von nem lustigen schubregler :wink:

also normal ist es auf keinenfall da es ja vorher nit war und das der schalthebel so schlackert is echt lästig

kann doch durchaus sein dass der erste gang defekt ist (zahnräder). k.a. wenn vielleicht oft schlagend schnalzend angefahren wurde oder so fördert das das sicher.