habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi und zwar die Temperaturanzeige. Sie braucht sehr lange bis sie steigt, außerdem pendelt die Temperatur immer zwischen 70-85°C. Sie kommt nie auf 90°C, egal wie lange ich fahre.
Habe mal 3 Bilder hochgeladen, dann könnt ihr selbst sehen.
Fahrzeug ist ein Audi A3 1,9 TDI Baujahr 2000.
Wie hoch sind die Reperatur kosten dafür? Welches Teil?
Kennt jemand ne gute Werkstatt in Hamburg? Oder jemand der das Privat/Hobbymäßig Professionell macht?
Hört sich so an als wäre das Thermostat dauerhaft geöffnet und deswegen immer der große Kühlkreislauf offen.
Wenn der Wagen kalt ist starte ihn und lass ihn laufen und fühle ob der dicke schlauch der zum kühler führt warm wird bevor die Anzeige auch nur in der nähe von 80°C ist. Wenn das der Fall ist muss das Thermostat getauscht werden. Du müsstest dann im stand auf 90°C kommen und sobald du losfährst müsste es wieder sinken da der Fahrtwind dann zu stark kühlt. Ersatz kostet ca. 25€ und kann selber getauscht werden oder in der freien für ca. 40-50€.
Wenn sich die Anzeige sprunghaft ändert dann würde ich mal den Temperaturgeber austauschen, der liefert dann vielleicht falsche werte. Kostet ca. 15-25€ Euro und ist in 2min selber getauscht.
Thermostat kannst du auch günstig bei ebay kaufen, habe jetzt schon bei 3 TDI und einem Benziner welche für unter 15 Euro verbaut und die halten heute noch. Einbau geht auch recht fix und ohne werkstatt.
Kühlerflüssigkeit am stutzen ablaufen lassen, (in eine Schüssel etc) dann den stuzen am Motorblock abschraueben, altes Thermostat raus neues rein incl. neuer dichtung , stutzen wieder drauf . und fertig. Falls das Thermostat über der Lima ist, würde ich die lIMA MIT EINER tÜTE ABDECKEN ; DAMIT DIE kÜHLFLÜSSIGKEIT NICHT AUF DIE lIMA LÄUFT BEIM AUSBAU DES Thermostats. scheiss Tatstur viel erfolg
Du darfst solche Fragen in diesem Forum nicht stellen. Bei 2 Posts hast du mindestens 3 Meinungen. 0w30 ist ok. 5w40 wäre für die Volllastfahrten auch zu empfehlen. Achte einfach auf die vorgegebenen festen Intervalle. Die Zahlen nach dem amerikanischem System sind nicht mit physikalischen Daten korreliert, sondern einfach festgelegt. Die erste Zahl gibt an, wie flüssig dein Öl im kalten Zustand bleibt. Für den Winter ist eine "0" super. Die zweite Zahl steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen und hohen Schergeschwindigkeiten. Hier wäre 40 oder gar 50 bei hochdrehenden Motoren super. Du kannst es nach deinem Geldbeutel aussuchen. Ich nehme die günstigste 5w40-Mischung für 20 Euro und das klappt super. Du kannst die Suchfunktion verwenden und dich einlesen.
ja das ist normal. auto bedeutet dann daß er automatisch regelt wo die luft hin geht und wie viel. wenn du aber per hand wählst wohin die luft gehen soll bleibt die klimaanlage trotzdem in dem zustand.
am besten mann lässt die klima immer aus wenns nicht über 30°C sind. im winter bekommt man mit ihr zwar beschlagene scheiben schnell frei aber wenn man sie aus macht oder sie allein aus geht hat man null sicht durch die feuchtigkeit im system. außerdem hat man mit klima mehr spritverbrauch und weniger leistung.