[8L] 1.9TDI Steuergerät 038 998 019A austauschen gegen Alternatives ECU

Moin liebe Community, ein Thema welches ich leider nicht per Suche finden kann ist der Austausch eines Steuergerätes
gegen ein anderes in dem A3 1.9TDI mit Steuergeräte-ID: 038 998 019A

Meines ist leider defekt und dieses möchte ich nun wechseln, ein anlernen würde durch einen Bekannten stattfinden,
der dieses wohl bereits einige male gemacht hat.

Nun zu meiner Problematik, exakt das 038 998 019A finde ich nicht,
bzw nur bei Anbietern die mir nicht seriös erscheinen oder sehr überzogene Preisvortsellungen haben.

Gibt es auch andere Steuergeräte die sich anlernen lassen?

mögliche Varianten für den A3 die ich gefunden habe:

Audi A3 S3 1,9TDI 74KW Bj. 2003 ATD Motorsteuergerät 038906019DE
Audi A3 1,9 TDI Motorsteuergerät 038906019FT / 0281010981

Das 06A906018C vom 1,8er A3 soll laut verkäufer bei meinem A3 passen,
könnt Ihr dies bestätigen?

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du denn? ATD? Baujahr 2003? Dann müsste das 038 906 019 GC passen. Steuergerät vom Benziner passt auf jeden Fall nicht! Was ist mit Deinem Steuergerät passiert?

Der Motorkennbuchstabe ist ASZ, bist du Sir auch sicher dabei?
Baujahr ist 2003.

Vielen Dank erstmal :slight_smile:

Ahh, sorry, das 038 906 019 GC ist für den ATD bis 04.2002. Das Steuergerät für den ASZ ab Fahrzeugidentnummer 8L-2-105 001 ist das 038 998 019 (ohne Index). Bis dahin wurde das 038 906 019 CK (Schaltgetriebe) oder das 038 906 019 EF (Automatik) verbaut. Das CK gibt's relativ günstig, könnte durchaus passen.

Ja, bin mir sicher. :wink:

Super, vielen Dank, dann werde ich das bestellen :slight_smile:
Kann ich den Umbau auch selber vornehmen, bzw kannst Du mir sagen welche Schritte dabei zu beachten sind?
Gemäß dem Fall ich bekäme eins vom Skoda oder Seat wird das wohl nicht direkt laufen wenn ich es nur umstecke? :slight_smile:

Bzgl. der Problematik Benziner ECU im TDI wundert es mich dass der Verkäufer schreibt es sei für beides zu verwenden:

Bei Ebay (Fahrzeugliste beachten):
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-1-8-Motorsteuergerat-Motor-Steuergerat-06A906018C-/271923898410?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4fed682a

Hier gibt es dieses als 1.9 TDI-Steuergerät:
http://apm-garage.de/shop-store/steuergeraete/motorsteuergeraet-1-9-tdi-bora-golf-iv-06a906018c-detail

und hier als Benziner 1.8T:

Verwirrend ^.^
Ich habe den Verkäufer einmal angeschrieben diesbzgl. und bin gespannt was er antwortet :wink:

Die Steuergeräte für den TDI heißen nicht umsonst EDC (Electronic Diesel Control), wenn da also EDC15P+ draufsteht, passen die auch wirklich nur am Diesel. :wink: Der Typ von der eBay-Auktion hat einfach mal jeden Motor angegeben, den er finden konnte. Trotzdem passen die Benziner-Steuergeräte nicht:

  • Aktuatoren für Zündung fehlen,
  • Injektoransteuerung,
  • VTG- vs. Wastegate-Lader (andere Ansteuerung),

Unabhängig von der VW-Nummer kannst Du auch an der Bosch-Nummer ablesen, welches Steuergerät für welchen Motortyp ist:

  • 0 261 xxx xxx = Benziner
  • 0 281 xxx xxx = Diesel

Hallo, danke,
das ist mal sehr verständlich beschrieben! Ich glaube ich muss noch viel lernen :slight_smile:
Heute ist das 038 906 019 KC (war das CK von dir ein Buchstabendreher?) angekommen.
Dieses ist von einem 125 PS 1.9 TDI VW Passat.
Wie ist nun zu verfahren, kann die Datei des alten Steuergerätes auf das neue geflasht werden oder wie ist da die Vorgehensweise?
Verzeihung wenn ich mich etwas behäbig mit dieser Thematik anstelle,
das ist alles Neuland für mich wie das Internet für Frau Merkel :slight_smile:

Wfs muss angelernt werden sonst springt er gar nicht mehr An

Das habe ich auch so verstanden, die Frage zielte eher darauf ab ob ich die Datei vom alten Steuergerät
auf das neue/andere Steuergerät spielen/flashen kann oder ob es sinniger ist
eine originale Version für den A3 für das neue Steuergerät zu nehmen?

Der Stand jetzt ist ja von einem VW Passat mit 125PS und nicht für den A3 mit 130 PS.

Vielen Dank trotzdem, ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier Antworten bekommt :slight_smile:

Nein, das war kein Buchstabendreher, das 038 906 019 KC ist für den 1.9 TDI mit MKB AVB, 101 PS. Das 038 906 019 CK ist eins vom ASZ und wurde auch im A3 verbaut.