[8L] 1.9TDI Automatik Probleme

Moin, bin seit ein paar tagen Besitzer eines wie ich finde sehr guten A3 1.9TDI 131PS Bj. 2003 135.000km und 5Gang Getriebe. Bin selber Mechatroniker habe aber mit dem Automatikgetriebe keine Ahnung.
Habe den Wagen günstig mit Getriebeproblem gekauft, in der Hoffnung das es evt. Was kleineres als gleich ein neues Getriebe.
Folgender Fehler:
Sobald der Wagen warm gefahren wird (ca. 3-4km) geht die Drehzahl hoch und das Getriebe hat keinen kraftschluss mehr. (Wie Z.b .getretene Kupplung). Mann bleibt liege! Nichts zu machen egal ob Zündung aus an, gang raus rein. ABER wenn man etwa 10min. Wartet kann man wieder ca. 50m fahren bis das gleiche Problem auftritt.
Hatte den Wagen gestern auf der Bühne, mit vcds auf 35°C Getriebeöltemperatur warm laufen lassen. Und die Kontrolleschraube herausgedreht. Es kamen 1.2L ATF heraus bis es anfing zu tropfen.
Danach ablassschraube herausgedreht und 2.2L ATF mit über Nacht abtropfen aufgefangen.
Also insgesamt 3.4L herausgekommen.
Ganz wichtig, es war keine spähne im Öl nur normaler Abrieb an der Magnetablassschraube. Öl roch auch nicht verbrannt.

Was kann ich tun? Was könntet es sein? Wandler Problem?

Mfg. Freu mich über jede Antwort

Achso er hatte im VCDS Fehlerspeicher vom Getriebe:

Gang überwachung

Kannst du die Getriebe Temperatur auslesen wie hoch die ist wenn er nicht mehr fährt?
Falls du auch tiptronic hast ist das mit den 3l die beim ablassen rauskommen normal. Insgesamt sind aber über 7l drin. Bei mir werden die 3l alle 30tkm gegen 3l neues ersetzt. Vorher nie Ölwechsel gemacht und bei 250tkm Getriebeschaden.

Vielleicht liegt das Problem auch nur am wahlhebelschalter.

Temperatur ist identisch mit der Raumtemperatur vor dem start. Dann im stand warmlaufen lassen bis 35°C erricht waren. Also Temperatursensor funktioniert falls du das wissen wolltest. Bin auch der Meinung das bis jetzt 12Jahre und 135Tkm kein Atf wechsel vorgenommen wurde.