Mein 1.9 TDI nervt mich wenns draussen kalt wird etwas.
So ab ca. 3 Grad plus springt der Wagen irgendwie schlecht an. Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Glühkontrolle ca. 1-3 Sekunden auf. Wenn ich dann sofort starte orgelt der Wagen meistens erst ca. 5-10 Sekunden und startet dann mit sehr unrundem Lauf. Nach ein paar Sekunden läuft er dann rund.
Wenn es noch kälter wird kann es auch manchmal sein das ich 2 mal glühen lassen muss bevor er anspringt. Die Glühstifte sind vor nem Monat oder so alle 4 erneuert worden. Woran kann das liegen? Darf doch bei 3 Grad nicht soooo schlecht anspringen oder?
Als erstes würde ich prüfen ob die Glühstifte angesteuert werden (Strom bekommen)
Temperaturfühler Prüfen! Förderbeginn prüfen! Luftblasen in der Kraftstoffleitung beim Kaltstart,Undichte Leitung oder Ventil am Filter undicht !Kraftstofffilter zu alt?ersetzen
OK, danke dir für die Tipps. Wie prüfe ich die Glühkerzen ob sie Strom bekommen? Und wie den Tempfühler? Kraftstoffilter ist ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal machen, Förderbeginn ist schon verdammt lange her das ich mal gemacht habe…bestimmt 10 Jahre. Da braucht man auch Spezialwerkzeug für oder?