[8L] 1.9TDI 90PS empfehlenswert?

hi leute…
hab letzte woche meinen kleinen 1.6er verkauft, da ich kilometerbedingt auf einen diesel umsteigen muss…
eigentlich dachte ich ein A3 Diesl käme preislich nicht in Frage… aber nach längrem suchen hab ich gemerkt das die 90PS varianten garnicht mal so teuer sind…

jetzt meine frage(n) an euch… ist der 90PS'ler im A3 empfehlenswert? Verbrauch? Durchzug reicht (bin einen 1.6er "gewöhnt" Oo)?

hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mir den mal anschauen kann :wink:

Gruß … euer vllt bald wieder A3 besitzender HONK

Nimm dochg gleich einen mit 110 oder 130 ps?Mein 110ps Diesel ist für mich ausreichend.Der verbrauch ist auch Super.:dafuer:

hi simon… erstmal noch danke für den ascher… (hab ihn zwar garnicht erst ausgepackt… sondern gleich wieder richtung stuttgart geschickt wo "mein" A3 jetzt rumgurkt)…
der 110er würd mir ja natürlich besser gefallen… nur ist der ausserhalb meines Budgets :frowning: … deshalb die frage nach den 90PS'lern

Über denn weiß ich nicht so viel.Aber ich denk mal das er nicht weniger zuverlässig ist wie meiner.Du wirst es lieben Diesel zu fahren :-))))

bin ca. 2 jahre mit 90ps gefahren, erwarten darfst du dir halt nix grossartiges!
allerdings ist der verbrauch wirklich niedrig wenn man normal fährt und wenn mans mal eilig hat gehn auf der autobahn auch 180, alles drueber dauert etwas laenger :wink:

kannst ihn ja auch chippen lassen wenn dir die 90 zu wenig sind

Aber dann wäre halt due Überlegung lieber gleich nen 110 zu kaufen.Wobei dsas auch immer ne Geld Frage ist.Und Vergis die Steuern nicht.Die sind ein bissle höher wie beim Benziner

Hi,

also ich hab den 90PS-ler seit 5 Jahren… Spritsparend,zuverlässig… Aber mit nem 1,6er kann man schon mithalten… da denk i mir nix. Aber wenn du jetz schon ans Chippen denken solltest, kannst gleich die paar Mark ähm Euro mehr hinlegen und nen 110er oder 130er kaufen. Musst eben a gscheides Angebot finden… suchen,suchen,suchen…

Lass uns doch mal wissen, wie hoch dein Budget is… dann kann der ein oder andere ja mal nach nem Angebot ausschau halten!

mfg, schaumi

das ist halt das problem… mein budget ist seeeeeehr begrenzt… hab max. 5700 oder so in der tasche… und dafür was zu finden is schon "sau"schwer … am besten würd mir im moment noch der hier gefallen (wieder rot :up: ) : http://autoscout24.de/Details.aspx?id=luppridzejlg

am liebsten wärs mir aber wenns günstiger werden würde… was auch der grund ist, warum ich mich nebenbei noch nach A4s und Passats umschaue, die sind halt günstiger…

vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen, das wär echt klasse :biggrin:

Der ist doch in Ordnung. Kannst bestimmt noch 3-400€ Handeln. Die 140tkm sind für den 1,9TDI net wirklich viel.

Wirklich Toll der Wagen. :up:

Der sieht ja echt super aus! Vor allem die Farbe gefällt mir :biggrin:

Also wenn du nen 1.6er gewöhnt bist, dann wirst du mit der 90PS Maschine wohl auch zurecht kommen. Ich fahr selber die 101PS TDI Maschine und sie reicht auch aus. Selbst auf der Autobahn kann man gut mit allen mithalten.

Lese doch einfach mal den Beitrag über den TDI der die 400tkm geknackt hat. Ist auch ein 90PS TDI, bei 200tkm gechippt auf 110PS!

MFG, Alex

ja, ich hoff das wird was… die 90Ps dürften eigentlich reichen… vor allem war mein hauptgrund des umstiegs auf Diesel ja sprit(geld) sparen… und nicht wie ein bekloppter durch die gegen zu heizen… da dürften die 90PS also auch ihren teil dazu beitragen =)…

drückt mir mal die daumen… (und trotzdem augen aufhalten nach andern guten angeboten :wink: )

Hallo,
hab da mal ne Frage (Honk) die da jetzt nicht wircklich her passt, aber hast du bei deinen A3 die Front und Heckschürzenteile da unten (bei unseren Audi Händler heißen die Spoiler:) ) rot lackieren lassen? gefällt mir nämlich.Drücke dir auch die Daumen! :slight_smile:

Gruß Alex

vom 1.6er auf den 90ps-diesel ist schon okay, mach dir da keine Sorgen. Schwerer wird es sein, einen zu finden, dem du vertraust, weil so ein 8l-90PS-ler hat sicher schon etliche km auf dem tacho.

Hi,
also ich habe die 90PS Diesel und kann mich nicht beschweren, meiner hat einen Verbrauch von ca. 5 bis 5,5 Liter auf 100km. Ich schaffe es bei einer soliden Fahrweise mit einer Tankfüllung locker 950km manchmal auch mehr.
Der A3 bei Autoscout24 sieht nicht schlecht aus. Kann Dir also nur 90PS empfehlen, wenn du einen mit 110PS bekommst ist das bestimmt auch nicht verkehrt.

Gruß Kandinsky7

Mit meinem 90PS bin ich auch so 5,5l gefahren…schau mal nach dem Motorkennbuchstaben, da gibts den AGR und den ALH… @raoul gabs da nicht irgendnen kleinen aber feinen unterschied, bin mir da nichtmehr so sicher!

Hallo!

Der ALH 90PS TDI ist ein "gedrosselter" 110PS TDI. Bis auf die Düsen und Software ist dieser Motor baugleich mit den 110PS TDI's.

Gruß

Raoul

danke schonmal für die vielen meinungen!.. werd aber weiterhin auf der suche sein, den der rote flitz schon mit nem andern fahrer durchs land :frowning:

D.h. wenn man beim 90PS die Düsen tauscht und chippt kommt man auch auf ~130-140PS.

So ist es. Da sind sogar noch mehr PS drin. Mit weiteren Umbauten an die 180PS/3xxNm.

Raoul