[8L] 1.9TDI 90PS, 101PS, 110PS?

Hi ich hab da mal ne allgemeine Frage…

Wenn ich bei mobile.de oder vergleichbaren Seiten nach nem A3 schaue finde ich viele mit nem 1.9TDI Motor (wie meiner). Bei den meistens steht da 90PS bei einigen 110PS. Bei mir in der Zulassung steht was von 74kW was ca. 101PS bedeuten würde.

Ich blick da nicht mehr durch? :smiley:

Bei Youtube häufen sich Videos von Leuten die angeblich bis zu 160PS aus ihrem 1.9er TDI raus holen. Aber ok da ist sicher Chiptuning am Werk.

Ich dachte der 1.9TDI ist ein 1.9TDI. Gibts da jetzt 2 oder mehr Varianten? Oder hat das was wegen FL und VFL zu tun? Klärt mich jemand grundlegend auf?

I am confused. :smiley: :smiley:

Es gibt den 8l mit 4 verschiedenen 1.9er tdi's
90 PS
101 PS
110 PS und 131 PS
Den 131er gibt es auch als "Quattro"
Den 90 PS Motor gab es nur im VfL bzw Zwitter Modellen und 131er wurde zum facelift eingeführt

1.9TDI sagt erstmal nur aus, dass du 1,9 Liter Hubraum hast und der Motor Diesel braucht. Was dann genau drin ist musst du schauen.
Ist wie beim 1.8T, das heißt auc nur, dass es 1.8 Liter mit Turbo sind. Da schwankt die Lesitung von 150PS bis über 225PS

1.9 Tdi mit 90 oder 110 Ps sind Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpe (VEP) im A3 VFL
1.9Tdi Mit 101 oder 131 Ps sind Dieselmotoren Mit Pumpe-Düse-Einspritzung im A3 FL

ah okay danke für die antworten. Immer wenn ich mich mit jemandem über mein Auto gesprochen hab, kam mir entgegen "DER 1.9er hat 101PS???"

und ich dachte halt dass es für alle 1.9er gilt. Aber okay wieder was dazu gelernt. Danke :slight_smile:

es gibt auch noch nen 1.9er tdi mit 150 ps / 110kw (arl)

jo, aber nicht im 8L

Den 1.9 TDI mit 110 kW/150 PS gabs nur im Golf IV. Es gab auch zwischenzeitlich noch einen 1.9 TDI mit 105 PS.