[8L] 1.9TDI (131PS) springt warm nicht an

Servus,

Ich habe eine Audi A3 8L 1.9TDI ( Schlüsselnummer 0588 740 ). Leider springt er wenn er richtig warm gefahren ist ( ab 70 km ) nicht mehr an. Der Anlasser dreht und dreht, aber er springt nicht an. Wenn ich aber ca 1 Stunde warte springt er wieder an. Wenn ich ihn im warmen Zustand anschiebe springt er im 2 Gang sofort an.

Ich habe eine neue Batterie eingebaut, am Startverhalten hat sich allerdings nichts geändert. Ich war daraufhin in der Werkstatt, aber der Fehlerspeicher ist leer.

Bei meiner Suche habe ich jetzt viele Meinungen gehört: von Anlasser tauschen über Steuergerät kaput, Glühkerzen , Kraftstoffpumpe und Pumpedüse Einheiten bis Kompressionsverlust. Leider konnte mir bisher niemand helfen.

Ansonsten läuft er einwandfrei ( wenn er mal an ist )( KM Stand: 360 000 ). Der Anlasser ist erst vor einem Jahr getauscht worden. die Pumpedüse Einheiten sind vor 2 Jahren erneuert worden. Ich kann es mir auch nicht leisten auf gut Glück irgendwelche Teile zu tauschen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke
Gruß Leo

Zieh mal den Wassertemperaturgeber ab und starte dann nochmal! Geht es dann besser?

Servus. Ich hab das Problem gelöst. Es war kein guter masse kontakt da. Hab jetzt n massekabel von der batterie zum anlasser gelegt und er startet sofort ohne probleme. Danke. Lg