[8L] 1,9 TDI verliert Bremsdruck

Heyho Leute,

Habe heute meinen geliebten A3 1,9TDI zum freundlichen gebracht weil meine Bremsbeläge und Scheiben fertig waren auf der Vorderachse.Aber jetzt gibt es Probleme und der freundliche weiß nicht weiter…

Also Bremsscheiben und Beläge erneuert (ATE)
Bei der Probefahrt stellte der Mechaniker fest das dass Bremspedal stark abfällt und dann kein druck mehr vorhanden ist. Daraufhin haben se den Wagen entlüftet was aber keinen Erfolg brachte. Nunja daraufhin wurde der HBZ gewechselt da in diesem eine Dichtung undicht gewesen wäre… Naja heute holte ich das Auto ab und joa… pustekuchen das Bremspedal fällt immernoch ab wenn ich den motor an habe und pedal gedrückt habe…Im stand ist alles einwandfrei also wenn der Motor aus ist.

Jetzt brauch ich eure Hilfe was kann es noch sein? Da der Freundliche jetzt nur noch eine Reparaturlösung hat und zwar den BKV und das Rückschlagventil.

Hat jemand eine Idee?

Wenn der Druck nur bei laufender Maschine abfällt, ist ganz gewiss der Bremskraftverstärker, ggf. das Rückschlagventil. Aber überprüfe erstmal die Verschraubung am Bremskraftverstärker. Ich hatte mal den ähnlichen Fall bei einem alten Fiesta. Da hatte sich bloß die Leitung etwas gelöst (undicht), der Druck entwich…

Also die Leitung und das Rückschlagventil sind in ordnung wurde getauscht und dann getestet immer noch das selbe. joa der doofe BKV kostet nochmal 424€ :frowning:

Vielleicht ist ein Bremszylinder im Eimer ? Der Zylinder bekommt mit der Zeit einen Art verschmutzen Ring und wird dadurch nicht mehr richtig Rausgepresst beim bremsen. Ist ein Verschleißproblem…

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich tippe auf die Bremszylinder was aber nur eine vermutung ist…

Ja Fehlerspeicher ist leer und die Bremssättel sehen von aussen noch gut aus da sie noch nicht so alt sind (1 jahr ca.)

Gut den Bremszylinder siehst du ja nicht durch die Sättel , oder die Freundlichen haben beim einbau irgendwo gefuscht ? Mich wundert das die dir den Wagen einfach so überlassen haben. Ich hät dennen ein geschissen ich wäre da nicht weg ohne das meine Karre wieder So fährt wie vorher

guck erstmal ob genug bremsflüssigkeit im behälter ist. am bestem etwas über der max. markierung.

Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung :wink: ehm die haben mir den nicht überlassen der steht noch in der werkstatt. Nur wollte ich mich mal umhören weil die auch nicht weiter wissen und bevor die alles neu machen und es immernoch nicht gut ist

Vielleicht sind es die Bremsschläuche schau dir die mal an ?

Wennn es die Bremsschläuche sind, wäre keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden… Ich tippe auf entweder Luft im Bremssystem, also alle vier Bremsen entlüften, oder einem Defekt rund um den BKV bzw dem Schlauchsystem. Alles mal auf Undichtigkeit überprüfen. Drehzahlschwankungen hast Du nicht?

Entlüftet hat er schon glaub ich !

Hoffentlich alle vier Bremsen!

Eventuell könnte die Sache eine "natürliche" Erklärung haben, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.

Mit dem "Freundlichen" ist der VW Audi Vertragshändler gemeint. Aber der baut i. d. R. keine ATE Bremsscheiben und Beläge ein, sondern Audi Originalteile.

Das heisst, bei getretenem Bremspedal fängt dieses an langsam durchzusacken wenn Du den Motor startest und im Leerlauf laufen lässt ? Es sackt gefühlt fast bis zum Bodenblech durch ?!

S

Eh nein damit ist ne freie Werkstatt gemeint. Aber Audi OE sind auch ATE Produkte also macht es absolut keinen Unterschied.

Ja sobald der Motor läuft sackt das getretene Pedal langsam ab, aber nicht komplett bis aufs Bodenblech vllt 3cm davor bleibt es stehen.

Bremsen wurden auch komplett entlüftet.

Aha.

Das ist ein vielverbreiteter Irrtum.

Das hört sich schon sehr nach dem - normalem - Effekt an, der sich durch den nicht schlagartig sondern nach und nach aufbauenden Unterdruck ergibt.

Nach dem Anlassen des Motors wird der Unterdruck für den BKV nach und nach aufgebaut, die Bremskraftverstärkung wird deshalb auch nach und nach immer stärker und "zieht" das getretene Bremspedal weiter runter.

Der Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge, die noch nicht 100% aufeinander eingeschliffen sind, bewirkt oft von sich aus ein weicheres Bremspedal. Dadurch wirkt der Effekt durch den sich aufbauenden Unterdruck noch stärker.

Nicht originale Bremsscheiben und Beläge haben durch höhere Fertigungstoleranzen oft einen höheren Einbremsbedarf und ein anfänglich weicheres Bremspedal zur Folge.

Nach gewisser Einfahrzeit sollte also bei Deinem Auto das Phänomen des absackenden Bremspedals etwas weniger stark sein. Verschwinden wird es nicht, da technisch-konstruktiv bedingt.

S

So ein Quatsch!!!1