[8L] 1.9 TDI starten dauert relativ lange !?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem … bzw eher ne Frage zu meinem A3.
Ich hab das Auto vor kurzem gebraucht erworben. Der Motor ansich läuft super.

Nur das Starten des Motors dauert etwas lange…
Wenn der Motor kalt ist, startet der eigentlich Motor recht schnell…

Aber bei Betriebstemparatur bzw kurz mal wo abgestellt … danach muss ich den Anlasser teilweise bis zu 4-5 Sekunden daddeln lassen, bis der Motor kommt.
Hab bereits mal das FehlerLog auslesen lassen. Da war nix.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mfG
Cuthalion

Hatte das Problem bei meinem Seat Ibiza 1,9 TDI auch. Beim Erststart prima angesprungen, wenn er schon einige km gefahren is, hat er sich beim nächsten Starten’n Wolf georgelt! Mein Kumpel, der mein Auto immer wartet, meinte, dass das Vorglührelais wohl kaputt sei :verwirrt:

Gruß,

Sony


Wenn der Motor schon warm ist wird aber nix mehr vorgeglüht,kann eigentlich nix damit zu tun haben.

Hmm … Als die Vorglühlampe erlischt in einem normalen Zeitfenster.
Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Motor Betriebstemp. hat.

Ein Bekannter von mir meinte, wenn das Fehlerchip-Auslesen nix sagt, dann müsste man anfangen selbst zu suchen. Da stünden dann Dieselfilter oder Pumpe zur Option.

Wär das möglich?

Eventuell mal den Förderbeginn der Pumpe kontrollieren.
Könnte davon kommen und wird nach dem Zahnriehmenwechsel gerne mal vergessen zu Kontrollieren. Vor allem wenn man es nicht beim Freundlichen machen lässt.