[8L] 1.9 TDI Notlaufmodus trotz neuem LMM

Hallo,

ich habe das im Forum bereits bekannte Problem, dass er in den Notlaufmodus schaltet. Habe einen baugleichen anderen (alten) LMM getestet und es hat geklappt. Daraufhin neuen LMM einbauen lassen beim Mechaniker. Das Problem besteht aber weiterhin.
Was ich hier im Forum aber gelesen habe könnte es auch das Turboregelventil/Ladedruckventil sein?

Hat da jemand Teilenummern, Kosten und vlt Fotos? Wo sitzt das Teil? Kann ich das selber tauschen?
Ich kenne mich bei den ganzen Ventilen nicht mehr aus. Dauernd lese ich was von Ladedruckventil, Turboregelventil, AGR-Ventil, Magnetventil. Was brauch ich jetzt?

Was kann es noch sein? Möchte das nicht auch auf Verdacht tauschen und dann ist es nicht das Ventil.

1 fehlerspeicher auslesen wenn es lld überschritten ist dann die verstellung vom Lader Gruss Alex

Was macht dein Fahrzeug genau, wann setzt der Notlauf ein bzw ab welcher Drehzahl/Geschindigkeit und was sagt dein Fehlerspeicher.
Will dich jetzt nicht in eine falsche Richtung lenken aber bei mir war es die VTG verstellung im Turbo die Klemmte.
Hatte halt bei 140 oder 160 Km/h keine Leistung mehr
Motor aus wieder an und die Leistung war wieder da, bis ich halt wieder die Geschwindigkeit erreichte.

Fehlerspeicher kann ich beim jetzigen Mechaniker leider nicht auslesen, weil er nicht spezialisiert auf Audi ist und mit seinem Teil anscheinend kaum was auslesen kann.

Man kann nicht genau sagen wann der Notlauf einsetzt. In der Stadt merkt man es absolut garnicht. Am Samstag bin ich z.B. ohne Probleme Autobahn gefahren (aber nur Stadtautobahn 80km/h) und am Sonntag zwar richtige Autobahn, aber er hatte schon auf dem Teil wo man nur 80km/h fahren kann keine Leistung. Ich habe gerade noch so die 130km/h geschafft. Von 130 auf und 140 fühlt es sich wie eine halbe Ewigkeit an oder klappt garnicht.

Wenn ich ihn abstelle und wieder starte ist die Leistung auch wieder da.
Was ich hier im Forum lesen konnte sind die häufigsten Ursachen ein defekter LMM oder das Turboregelventil/Ladedruckregelventil. Laut meinem Mechaniker kostet das Ladedruckregelventil 45€. Im Internet konnte ich es in Österreich um 30€ finden aber mit 10€ Versand. Nur ist die Frage ob das Problem dann gelöst ist. Weil ich will nicht auch noch das Teil tauschen und dann ist es nicht das.

Wie geaaht lass dir den Fehlerspeicher mal auslesn
Bei mir stand: Ladeluftdruck Regelabweichung
Weis nicht ob andere Tester das selbe schreiben
Habe mir den um 80 € auf einer Messe mal gekauft und er tut seine Arbeit

Tippe auch auf das gleiche wie Sahin.
Ich habe das gleiche wie du auch schon mal mit erlebt. LMM, Ladedruckventil, usw. aus Verdacht getauscht, nur weil der Mechaniker keine Ahnung hatte. War rausgeschmissenes Geld. Schlussendlich hieß es: Ja, dann muss es wohl der Turbo sein. Ist echt eine Schweinerei. Ich habe mal gelesen, dass der LMM in den seltesten Fällen wirklich kaputt geht. Oft bildet sich ein Schmutzfilm auf dem Sensor und er misst nicht mehr richtig die Werte. Ausbauen und vorsichtig reinigen hilft da schon. Die Werkstätten tauschen lieber komplett aus, auch bei alten Autos.

Tipp für dich:
Ich hatte mal bei einem Bekannten, dessen Turbo beim Golf4 TDI etwas hing (ohne Notlauf) und wir hatten die VTG von außen wieder gangbar gemacht. Das funktionierte und hat gehalten. Der Turbo befand sich rechts hinter dem Motorblock, wenn man vor dem Wagen steht. Ich weiß nicht, ob das beim A3 8L auch so ist. Man kann den Turbo nicht wirklich sehen aber erfühlen. Haben dann den Hebel außen am Turbo für die VTG erfühlt, eine ca. 30-40 cm lange Stange dort angesetzt und mehrmals den Hebel runter gedrückt, zwischendurch das Hebelgelenk weiträumig mit Öl aus der Sprühdose eingesprüht und dabei gemerkt, dass der Hebel sich dann auch leichter bewegen ließ. Ein Versuch war´s wert. Hat ja dann auch funktioniert. Das Turboloch war weg.

Marc hat recht versuch es mal mit dem Gestänge da die VTG verstellung anscheinend gerne klemmt
Geht mit ner Stange wie Marc es beschrieben hat außer du hast eine Grube in deiner Garage dann kannst es von unten machen geht viel leichter