[8L] [1.9 TDI] Leistungsprobleme beim ASZ

Hallo Leute,

mein Name ist Thomas und ich habe mich bei euch im Forum angemeldet, weil ein bekannter mir seinen A3 gebracht hat, dass ich mal gucken kann, wo das Problem liegt.

Es geht hier um einen Audi A3 1.9 TDI.

MKB: ASZ
Kilometerstand: 220tkm

Das Problem ist, dass der Motor ein enormes Turboloch hat, dann plötzlich volle Leistung anliegt.
Die volle Leistung steht aber sehr kurz zur Verfügung, danach bemerkt man wieder einen Leitungsverlust.

In manchen Fälle kann man bis 180km/h beschleunigen und es ist bis auf den Leitungsverlust nichts zu merken.
In anderen Fällen geht er bei verscheidenen Geschwindigkeiten in Notlauf und man muss ihn neu Starten. Bei welchen Drehzahlen alles passiert kann ich nicht sagen, weil der Drehzahlmesser auch defekt ist.

Ist leuchet aber keine Kontrolleuchte und es wird kein Fehler hinterlegt. Das Problem besteht wohl schon fast zwei Jahre.

Ich hatte das VTG Gestänge in Verdacht. Das lässt sich aber bewegen. Ich habe mit einer 100ml Spritze einen Unterdruck an der VTG-Unterdruckdose aufgebaut. Dabei wird es auch angezogen, aber nicht ganz bis zum Anschlag. Außerdem hält sich der Unterdruck nicht.

Eine frei Werkstatt wollte den Turbo tauschen.
Audi wollte für eine Messfahrt 120€ haben und deswegen hat er es gelassen.

Ist vielleicht die Unterdruckdose kaputt?

Oder habt ihr einen anderen Verdacht?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas

evtl. mal den LMM checken, die gehen beim ASZ sehr gern flöten und zeigen dann solch diffuse Leistungsverlust-Symptome:

  1. Messwerte auf Testfahrt mit VAG-com auslesen (ggf. user in der Nähe mit entspr. equipment fragen: http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste) und mit Soll-Werten vergleichen oder
  2. mal einen gebrauchten von ebay (25 Euro) testen oder
  3. bei Riedel-Recycling (http://www.riedel-autorecycling.de/) für 55 Euro oder
  4. neu für 85 Euro "versuchen";

OE-Nr. dürfte 074906461B sein

Glückauf :smile:

Hey!

Vielen Dank für deine Antwort.

Den LMM hatte ich auch schon im Auge und werden dann jetzt mal einen bestellen und wenns denn nicht besser ist, kann mir ja vielleicht jemand mit VCDS aushelfen.

Gibts auch ne günstige Variante für einen neuen LMM?

also aus meiner Sicht ist RAR (Riedel-aurtorecycling.de) sehr zu empfehlen (es gab auch mal a3-freunde.de-Rabatt, also lieber vorher tel. fragen), aber die dortige LMMs sind eben nicht neu (steht aber für 55 Euro ein fast neuer drin…)
auf der anderen Seite: wenns der LMM nicht ist, dann sind 55 Euro verkackt.
Angesichts der 220Tkm versuchs doch mal mit dem ebay-Teil für 25 Euro (wie immer: bei ebay kannst evtl. Pech haben und du kaufst die kaputte Katze im Sack…)

wenn man den lmm vernünfig auspackt und wenn er es nicht war ihn wieder einpackt hat man rückgaberecht.
ich fahre seit 260tkm den motor und hab schon alles mögliche durch. hört sich sehr nach unterdruckproblem an, also mal alle unterdruckschläuche überprüfen, auch den zur vtg. und bei der gelegenheit mal den 90° schlauch oben am agr abmachen und da reinleuchten, da sollte keine dicken ablagerungen sein, wenn ja ausbauen und sauber machen. dort drin siehst du auch die drosselklappe, sie sollte während der fahrt immer offen stehen und nur beim ausschalten kurz schließen, genauso wie bei der vtg durch unterdruck.
um dort und an der agr fehler auszuschließen kannst du auch mal testweise die schläuche abziehen, abdichten und probefahrt machen.

Guten Morgen,

den Luftmassenmesser von Bosch habe ich erstmal bestellt.

Ich hatte auch schon den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und verschlossen, doch bei der Fahrt war kein Unterscheid zu spüren.

Ich werde aber auf Verdacht alle Unterdruckschläuche tauschen und das AGR-Ventil reinigen.

den aufwand kannst dir sparen solange die vtg undicht ist. versuch es erstmal da rauszufinden ob der schlauch oder die unterdruckdose undicht ist, das defekte teil dann tauchen.

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht am Schlauch liegt, da ich es auch mit einem neuen Stück probiert habe. Die Unterdruckdose ist schon unterwegs zu mir.
Wenn alle Teile da sind werde ich nach und nach alles austauschen.

Kann man die Druckdose von oben wechseln? Was muss vorher alles abgebaut werden. Das Rohr vom Luftfilter zum Turbo muss doch bestimmt weg?!?