[8L] 1.9 TDI kommt nicht auf Temperatur

Hi Leute,
mein 1.9er TDI 96kw kommt an den kalten Tagen nie auf 90°C. Wenn ich entspannt auf der Landstraße fahre geht er vielleicht so auf 70-80°C. Selbst Autobahn dann geht er nicht auf 90.

Könnte es sein das das Thermostat kaputt ist und der große kühlkreislauf immer offen ist oder produziert der TDI einfach so wenig Hitze?

Gruß
David

bei mir das selbe problem! müsste aber das thermostat sein :slight_smile:

Ja habe ich mir schon gedacht, werd das wohl mal tauschen :slight_smile:

Ich muss bei den jetzigen Temperaturen ca 25km fahren, dass mein "guter" (ALH 90 PS) auf 90 Grad kommt. Ich hab gemerkt, dass es ungemein hilft, die Heizung während den ersten 10KM nicht zu nutzen. Zumindest nur bis 22 Grad und maximal Stufe 1-2 zum Scheibe freihalten.

Thermostat ist neu… Wenn er einmal die 90 hat, dann bleiben die auch… Aber bis dahin - ein sehr weiter weg. Und jetzt ist es noch nichtmal kalt. Ich kenne das von letztem Winter. Da hatten wir frühs teilweise bis zu -20 Grad … Da ist der Zeiger der Temperatur auf eine Strecke von ca 20 KM kein Stück gewandert. Die Heizung hat lediglich grad so Wärme gebracht, dass die Scheiben frei blieben.

Das ist einfach das TDI Problem. Man verbraucht weniger - friert aber auch länger. Wirkungsgrad eben :slight_smile:

Gruß

mein ALH damals hat schon nach Ca. 2km warm geblasen, aber erst ab da , als ich Die Climatronic drin hatte, bei manueller hats viel länger gedauert.

patz223 guck mal nach ob du an der fahrerseite seitlich am motor 3 glühkerzenstecker hast für den zuheizer. falls ja mach mal wenn es draußen kälter als 5°C ist die Econ taste aus (led aus) und beobachte ob er dann schneller warm wird. dadurch werden nämlich die 3 glühkerzen eingeschaltet.

ist bei meinem diesel auch das problem ab -10°C und kälter, bei so wenig spritverbrauch und dem kalten fahrtwind wird der nie richtig warm. abhilfe schafft den kühler zu zu machen, ich nehm immer graue schaumstoffstreifen die genau in die luftschlitze oben und unten am kühler passen und mach ihn im winter komplett zu, das hält den fahrtwind ab und man sieht es nicht mal.

Ich hab die ECON Funktion nicht. Meiner ist BJ 98 mit der normalen Climatronic.
Die Zuheizer gehen, hab die Glühstifte getestet. Relais schalten auch - Stellglieddiagnose mit VCDS wurde gemacht.

Ob die halt tatsächlich auch angesteuert werden, wenn nötig, ist die Frage. Hängt ja von allerlei Faktoren ab.

Das mit dem Kühler zu machen werde ich auch mal versuchen. Hatte die ganze Zeit nur Schiss, dass die Kiste das kochen anfängt, wenn man mal lange im Staut steht oder an Ampeln. Da kann man ja nicht mal eben raus springen und die Teile aus dem Grill rausfummeln :smiley:
Oder passiert da erstmal nix?

Gruß

Hab bei mir vor einer stunde das thermostat gewechselt und siehe da, er kommt wieder auf die 90°C :stuck_out_tongue: ist aber so ne sch*** arbeit das thermostat auszubauen, das glaubst du nicht:D ist aber machbar :stuck_out_tongue:

Wieso eine scheis Arbeit?

Beim ALH hab ich es 2mal gemacht. Kein Problem. Langnuss und Ratsche und raus damit.
Beim ASZ (wie du ihn hast nehme ich an) habe ich vor 3 Tagen erst eins gewechselt beim Kollege. War eigentlich auch keine Kunst, die untere Schraube vom Gehäuse ist bisschen fummelig. Aber das geht.

Gruß

bei mir hing noch so ne komische kugel davor und die ging halt nicht ab… und hatte nicht ganz so passendes werkzeug zur hand:D

patz223 der kühler ist damit nicht komplett dicht, bei zu großer hitze gehen die lüfter an und die holen sich die luft von der seite, von oben und unten und sonst woher. außerdem wird im winter nicht mal imstau der diesel zuheiß werden, ist mir nicht mal im sommer passiert.

die kugel ist der unterdruckspeicher, der ist darunter mit ner großen innensechskantschraube befestigt.

na super:D egal ist ists fertig:D

jetzt*

wie hast du die denn abbekomme? ich hatte damals keinen passenden innensechskant und hab sie abgerissen und später angeklebt, hält auch xD

man konnte die oben abmachen, also die war so reingeclipst :smiley: hab die oben abgemacht und zur seite gedrückt und dann konnte ich besser an die schrauben dran :smiley: