[8L] 1.9 tdi geht kalt schlecht an

Hallo,

Ich habe das Problem das mein a3 wenn er über Nacht oder wenn er länger steht schlecht angeht. Dann braucht er immer 5-10sec bis er anspringt. Allerdings wenn er an ist, ich ihn ausmache und dann direkt wieder an, springt er direkt an. Egal ob er kalt oder warm ist…

Woran kann das liegen ?
MfG

Wäre es jetzt kälter würde ich auf die Glühkerzen tippen. Aber ich denke, die kann man bei den Temperaturen eigentlich ausschließen.

Eventuell liegt es auch an der Vorförderpumpe. Welchen TDi hast du? Gib mal den Motorkennbuchstaben durch…

Ja an den glühkerzen sollte es nicht liegen. Diese wurden vor noch nicht allzu langer Zeit gewechselt.

Dann fällt die elektrische Vorförderpumpe raus, die hast du dann soweit ich weiß nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Glühkerzen nicht dennoch, wenn auch kurz, aktiv sind. Bei meinem A6 leuchtet auch imm Sommer ganz kurz die Kontrollleuchte…

Okay und wie behebe ich das Problem?🤔
Bei mir geht keine kontrollleuchte an 🤷‍♂️

MfG

Mit Kontrollleuchte meine ich die Vorglühlampe im KI.
Ich würde, auch wenn es unwahrscheinlich klingt, auf die Glühkerzen tippen.

Achso ok die Vorglühlampe kommt bei jedem start :smiley:

Vermutlich wird der Kraftstoff zurücklaufen. Passiert oft nach wechsel des Kraftstofffilters

Ja der Kraftstofffilter wurde auch vor noch nicht allzu langer Zeit gewechselt. Wie kann ich das Problem beheben?

Stell mal ei. BILD VON DEINEM Filter online

Ist das bild ok ? Oder soll ich ihn rausholen?

Die Verbindungen sehen gut aus, kamen die Probs mit dem Filter Wechsel oder wesentlich später?

Naja um ehrlich zu sein weis ich es nicht mehr. Habe das Problem schon ewig … Kann auch sein das das Problem schon vorher war 🤷‍♂️