kurz zur Vorgeschichte. Mein A3 war jetzt 1 Jahr abgemeldet und wurde ca. 1 mal die Woche recht wenig in der Garage bewegt.
Hab Ihn nun wieder angemeldet und habe folgendes Problem:
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h schaltet sich der Turbo ab. VAG-COM gibt folgende Fehlermeldung aus:
"17958 - Ladedruck Regeldifferenz- P1550 - 35-10 - - - Sporadisch" aus."
Habe nun gerade eine Diagnosefahrt unter folgenden Bedingungen durchgeführt und die Messwertblöcke 3, 8 und 11 ausgelesen:
Motor war warm
von 0 mit Vollgas (bis Gang 3) bis zum "Loch" bei ca. 100 Km/h
Datei: "log1_bearbeitet.csv " wurde mit "CSVConv-Dt.exe" konvertiert
Prüfe mal alle Unterdruckleitungen am Motor, besonders die zum VTG-STeller am Turbo, auf Dichtigkeit.
Vermutlich ist da was undicht, ergo regelt die VTG falsch und dein Ladedruck überschwingt.
Und versuche mal einen richtigen log zu fahren:
Ab auf die AB (oder andere "freie" Strecke") und dann im 5 Gang mal von ~1000…1500 1/min unter Volllast hoch beschleunigen bis ~4500 1/min, das is dann aussagekräftiger.
Danke für die Antworten.
Habe heute alle Schläuche überprüft. Konnte aber keinen undichten Schlauch finden.
Dann hab ich mich ans VGT-Gestänge gemacht. Ließ sich am Anfang gar nicht bewegen, danach ca. 2-3mm.
Mehr geht aber leider auch nach knapp 30 min hin- und herbewegen nicht. Nun frage ich mich,ob evtl. die Dose defekt sein könnte.
Also ich weiß nicht wie das bei den VAG Turboladern ist, aber bei meinem BMW fährt die VTG direkt bei Motorstart erstmal voll aus (ca. 10mm) und regelt dann mit Drehzahl und Last entsprechend zurück. In welcher Stellung hängt denn Deine VTG?
Bitte vergiss diese Reinigungssets. Das ist reine Augenauswischerei! Der Turbo muss komplett zerlegt werden! Sprich die VTG in die Einzelteile zerlegt. Kannst im Facebook unter der Autodoktor Bilder finden.
Du wirst einem solchen Service oder einem neuen Turbo nicht entkommen können. Das ist Fakt!
Dachte ich mir schon, daher die angemeldeten Bedenken zu dem "Reinigungsset". Evtl. kann man es ja verwenden, wenn der Turbo zerlegt vor einem liegt.
Und die Regelstange der VTG nicht verstellen bei der (De-)Montage! Sonst muss man die VTG nach dem Zerlegen neu justieren und das is nicht einfach in der Garage machbar!
So habe jetzt am Wochenende mal richtig Zeit zum „Schrauben“ gehabt.
Um eine andere Ursache auszuschließen, habe ich per VAG-COM erst das Ladedruckregelventil N75 mit Hilfe dieser Seite getestet: http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/out_test.html
War aber zum Glück völlig in Ordnung. Danach habe ich nochmals alle Überdruckschläuche mit einem Lecksucher Spray (Sonax Professional Leck-Such-Spray) überprüft. Auch hier war nichts zu finden.
Bei mir (90PS) ist ein Wastegate Lader (Überdruck nicht Unterdruck!) verbaut. Da dieser keine variable Blattverstellung hat, hatte ich gehofft, dass der gesamte Mechanismus durch die lange Standzeit einfach nur "zugeklebt" war.
Habe dann großzügig und mehrmals WD40 (Rostlöser) in die Nähe der Welle und in die Nähe des Gestänges gesprüht, sodass es nur so von Öl getrieft hat. Diese Prozedur habe ich in 1 Stunde mehrmals wiederholt. Nach dem Einwirken habe ich versucht, das Gestänge mit einer Zange zu bewegen. Nach ein paar Minuten ließ sich das Gestänge dann mit einem leichten knacks auf einmal bewegen. Dann wurde es mit jeder Minute besser. Nach ca. 2 Stunden ließ sich das Gestänge dann wieder ca. 1 cm weit hin und her bewegen. Seitdem läuft das Gestänge wieder und der Turbo somit „gefühlt“ einwandfrei. In den letzten beiden Tagen habe ich von oben jeweils zur Sicherheit noch 2 mal auf das Gestänge gesprüht.
Morgen werde ich die Rückstände rund um das Gestänge entfernen und versuchen, alles mit Kupferpaste zu versehen um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten. Am Ende hat es mich ca. 3 Stunden Arbeit und eine Flasche WD40 gekosten, um den Turbo wieder in Gang zu bringen. Werde in den nächsten Tagen mal den Ladedruck mit VAG-COM protokollieren um sicher zu stellen, dass auch wirklich alles okay ist.