[8L] 1.9 tdi beschleunigt ab 120 nicht mehr

hi, meine freundin hat einen 8l 1.9 tdi.

das komische ist, dass er manchmal auf der autobahn ab 120 kmh wie in ein loch fällt und dann nicht mehr beschleunigt.

ich habe getippt, dass der turbo kaputt ist. was aber komisch ist, der wagen macht das nicht immer.
manchmal fnktioniert alles einwandfrei und manchmal beschleunigt er nicht mehr.

was könnte das sein? und wie bekomm ich am einfachsgten und billigsten raus was das problem ist?
bei audi auslesen lassen kostet ja direkt immer 30 €.

danke

Hört sich irgendwie nach Notlauf an oder?!

Füll mal dein Profil aus. Evtl wohnt ja wer in deriner Nähe, der auch auslesen kann von den Mitgliedern hier :wink:

haha, ja da bin ich grad dabei, bin noch nicht lange im forum um hab mir vor drei stunden endlich einen 8p gekauft :smiley:

ich komm aus ffm

das könnte der Luftmassenmesser sein, wenn der kaputt geht schalter der wagen auch in den notlauf. ich würde den mal überprüfen.

Hallo…
Genau das selbe hatte ich letztes Jahr auch…
Auf der Autobahn normal gefahren, und als ich nen LKW überholen wollte ging nix mehr…
Dann hab ich den Audi ca. ne halbe Stunde abgestellt… dann ging er wieder.
Bei mir war es das Turboregelventil.
Kostet nicht viel und dann läuft er wieder… :biggrin:

das problem hatte ich auch mal bei nem kumpel…da war ein unterdruckschlauch nicht richtig fest…die bremswirkung hat auch darunter gelitten

Also das gleiche problem hatte ich auch, hab nen 1.9TDI er ist sozusagen in den NOtlauf gegangen oder so. AUslese fehler war Überdruck. Naja ich hab das irgendwie selber gelösst, ohne großen Aufwand, Bury n diesel getankt mit reinigungs zusätzen.

Also Turboregelventil immer wieder einigemale auf und zu mit der Hand bewegt.

Ich habe das selbe problem. Wo finde ich das turboregelventil? Was kostet es das ventil zu tauschen?