Servus.
Ich fahre einen A3 8l 2001 mit dem 1.9 tdi asz 131 Ps.
Habe mir die Tage ein optiniertes Steuergerat bestellt und bin auch mit der Leistung sehr zufrieden (soll 160 PS haben)
Nur fällt mir auf das er viel lauter nagelt als davor.
Egal ob warm oder kalt.
Ist das normal durch die Software oder kann ich euch mit vcds Daten auslesen die euch dabei helfen könnten?
Bin kurz davor das ganze nochmal zurück zu bauen da es mir sorgen bereitet
Normal sagt man, durch eine optimierte software sollte der diesel weniger nageln. Wenn nun dein motor ned ganz harmonisch mit den geänderten kennfeldern harmoniert und zudem eventuell das AGR abgeschaltet wurde, beginnt er zu nageln. Nagelt er denn über das ganze drehzahlband? Hat er gefühlt mehr leistung? Irgendwelche nebeneffekte, ruckeln, abgaswolken?
Aus dem nageln würde ich zuerst herausziehen dass mehr kraftstoff als vorher eingespritzt wird, zum zweiten könnte man die injektoren korrekturwerte in vcds mal beobachten. Dein motor is nun auch nicht mehr der jüngste. Und dann nen tuning machen es gibt gründe warum diverse tuner ein limit vom km-Stand haben, meist um die 100.000km oder früher, alles ältere wird nicht mehr getunt.
Also ich hab das stg wieder raus geschmissen und hab es im Golf 4 forum verkauft woraus das stg auch ursprünglich ist.
Nun läuft er wieder schon ruhig, werde ihn dann wohl doch abstimmen lassen