[8L] 1.9 Tdi 2002 Esp fällt aus.

Hallo zusammen,

Bei meinem A3 1.9 TDI mit 101 PS fällt das Esp immer aus wenn ich längere Zeit ( 5-40 km ) zwischen 120 und 140 kmh fahre. Dann geht das gelbe Kontrolllämpchen an und der Motor stottert beim Gas geben und bekommt keine leistung. Bei getretener Kupplung Läuft er ganz normal.

Das Problem ist sofort weg, wenn man die Zündung ausschaltet und den Wagen neu startet. Das Esp abschalten funktioniert auch nicht. Komischerweise passiert das aber nur bei 120-140 kmh wenn ich Über 160 fahre, läuft der 500km am Stück ohne Probleme. Genauso im Stadtverkehr oder kurze Strecken.

Außerdem fällt die Temperaturanzeige immer mal wieder aus, geht aber nach ein paar Stunden wieder von aleine. Manchmal kommen noch andere komische meldungen, wie z.B. die Spritzwasseranzeige ( is voll ) und verschwinden dann wieder.

Ich weis nicht weiter und hab auch nach intensivem Suchen niemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank für euere Hilfe

LG Leo

schonmal fehler auslesen lassen ??

Nee. bin noch nicht dazugekommen. Ich schau dass ich nächste woche mal heimkomm und des mach. aber des is total komisch…

im nachhinein und der vollständigkeit halber : Es waren die Pumpedüseeinheiten ! War arsch teuer :frowning: