[8L] 1.9 TDI 110 PS 1997

Servus!

Bin neu hier im Forum und überlege mir einen A3 zuzulegen :). Hab auch schon einen entdeckt:

1997
110 PS TDI
197 tkm

Ist der Motor zu empfehlen? Bzw das Baujahr? Auf was sollte ich achten? Oder lieber gleich ein neueres Baujahr nehmen?

Bei den alten Dieselmotoren sollstest du vorallem die Problematik mit der Umweltplakette bedenken.

Habe mir selbst neulich zu meinem S3 einen A3 TDI gekauft, aber mit 90PS.

Karosse sollte dir halt klar sein, dass die jetzt nach 10-15 Jahren nicht mehr die besten sind. Gerade weil die meisten TDI's schon sehr viel Kilometer haben ist es verständlich, dass man doch abnutzungsspuen sieht. Ich behaupte einfach mal, dass es sehr schwer wird, Autotechnisch was richtig richtig gutes zu finden. Aber das stört mich nicht, da es wirkliuch ein reines Kilometerauto ist.

Der Motor selbst hat bei mir 250tkm drauf und ist somit gerade erstmal eingefahren. Wenn die nen bisschen Pflege bekommen sind die unkaputtbar. Regelmäßig Ölwechsel und Kundendienst halbwegs einhalten. Ich fahre meinen TDI mit 5,5 Liter und schaffe somit an die 1000km mit einem Tank. Ist ca 80% Autobahn mit 130-140 Tempomat. Der rest ist Überland und stadtverkehr.

Zahnriemen ist so ne Sache, da ist der Wechsel, sofern du es nicht selbst machst nen bissl tricky, aber auch kein Hexenwerk. Aber der hat nen recht akzeptables Wechselintervall.
Würde den TDI mit Verteilerpumpe bevorziehen, da die doch etwas besser sind als die Pumpe Düse.

BTW: So als Anhaltspunkt von meinem

BJ 1998
250tkm
8fach bereift
TÜV/HU neu am Tag des Kaufes

Tempomat, Klima, elektrisch hier - elektrisch da (Fenster, Spiegel, …), Mittelarmlehne, Bremse neu, Scheckheft, akzeptabler Karossier-Zustand für 1999€

Okay danke schonmal :slight_smile: .

@BW Boosted , bin aber aus Österreich :smiley: also denk ich hat sich das erledigt.

Also doch eher den 90 PS oder 110 PSigen Motor statt dem 101 PSigen :slight_smile:

Was meinst du mit "hat sich erledigt, weil du aus Österreich kommst? Auf was beziehst du das?

Würde mich da an deiner Stelle mal bisschen umlesen, was so die Meinungen zwischen 90/110 PS und dem PumpeDüse sind. Der 110PS hat halt auch 6 Gang, was ich bei meinem vermisse :frowning: Dafür zahölt man aber in der Regel auch etwas mehr. Aber selbst mit dem 5 Gang geht das.
Freitag an der Tankstelle 950km mit getankten 52 Liter. macht 5,4 Ltr/100km. Gestern 300km Autobahn gefahren mit Tempomat 120km/h. hat der noch weniger verbraucht. für die 300km gerade mal 1/4 tank. Würde so auf ca 4,7-4,8 tippen.

Schlussendlich musst du auch wissen, wozu du das auto brauchst und was du ausgeben willst

Ich glaube er hat es so verstanden, dass du ihm seinen angeboten hast. :wink:

Der 110PS TDi hat übrigens kein 6-Gang Getriebe.
Zum Thema Baujahr: um so neuer, um so besser… ein Auto altert halt doch, auch wenn es weniger bewegt wurde. (Dichtungen, Schläuche, Lager etc.)

Gruß Mackie

Ach so, dann habe ich das falsch ausgedrückt. Das waren die Eckdaten, als ich ihn vor ein paar Monaten gekauft habe.

Jap genau so hab ichs verstanden, sorry für die Verwirrung :smiley: .

Ich werd mir einen 110 PS ansehen bj 1999 mit 175 tkm . Mal schaun wie der geht bzw was der so mit sich bringt :).