[8L] 1.9 ASZ - Plötzlicher Leistungsabfall

Hey,

Nachdem ich heute rund 1200km Autobahn gefahren bin, davon etwas 2/3 Vollgas, ist mir etwas sehr seltsames passiert …

Nach rund 400km, bei rund 220km/h hatte ich plötzlich keine Leistung mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an, es kam mir vor als ob der Turbo ausgefallen wäre, Drehzahl stieg -> Schub fehlte,

Habe dann auf einem Rastplatz angehalten und 10 Minuten gewartet, binn dann weiter gefahren, alles war wieder Normal, Endgeschwindigkeit erreichte er meiner Meinung nach schleppender, und das gleiche hat sich nach knapp 200km wieder so abgespielt,

Bin dann die restlichen Kilometer mit konstant 120km/h weiter gefahren, da mir das Risiko zu groß war,

Was denkt ihr ? Ist der Turbo hin ? Oder vlt Luftzufuhrprobleme ?

Hm wenn die Drehzahl steigt und der Schub fehlt würde ich mal Richtung Kupplung tippen.

Dennis

ist der motor gechippt?

ansonsten würd ich mal die üblichen verdächtigen checken: vtg, lmm

kupplung würde ich ausschließen… er hat sicher gemeint er beschleunigt aber ohne den gewohnten turbo-schub…

Deiner ist gechippt und das nicht zu wenig.
Dauerhafte Volllastenfahrten sind gechippt sowieso zu vermeiden und wenn du schreibst 2/3 von 1200km ist das ganz schön happig und würde mich nicht wundern wenns den Lader übern Jordan geworfen hat.
Kommen denn aus dem Motorraum merkwürdige Geräusche?Hörst du beim beschleunigen (Innerorts mit offenen Fenster) den Lader hochdrehen?
Wie verhält er sich beim rausbeschleunigen aus ca. 30km/h?

Moin, also ich hatte das mal bei mir, das ist auch so nach 300 KM schlagartig die Leistung weggewesen.Es lag es bei mir damals am Öl, einfach zu heiß gewesen und nicht genug Öldruck gehabt denke ich. 10 Minuten gewartet, Auto lief wieder, kurze Zeit wieder das selbe Theater.Anderes Öl gefahren, nie wieder Probleme gehabt.
Ähnlich wie bei dir, nur das meiner damals kein Turbo war.

okay also ich hab jetzt auch grad sein profil angeschaut und sorry… wenn man den asz so hoch chippen lässt und dann noch 800km vollgas fährt braucht man sich ned wunder wenn irgendwas kaputt wird… wenn du glück hast ist er „nur” wegen zu hoher abgas- und ladelufttemperatur in den notlauf gegangen… dann müsste er jetzt aber wieder normal laufen… ich glaub aber eher das du den lader „gegrillt” hast… die vtg reagiert extrem allergisch auf zu hohe temperaturen und der va lader ist nicht grad für seine standfestigkeit in verbindung mit hohen drücken und drehzahlen bekannt… bau dir am besten gleich nen vb lader aus dem 150ps oder cupra rein… der rest vom motor wird aber dadurch ned stabiler… :wink: