[8L] 1.8T wird zu heiß! Wasserpumpe oder Thermostat defekt?

Hallo
ich habe folgendes Problem und zwar wird mein Motor zu Warm, bzw er überhitzt( 1.8t AGU )
Habe ihn natürlich gleich ausgemacht als die Warnanzeige sich bemerkbar machte und habe ihn abkühlen lassen. Bin zum glück nicht weit von zuhause entfernt gewesen. Naja Woran erkenne ich nun ob es die Wasserpumpe oder das Thermostat kaputt ist? Mfg Hendrik

achso der Lüfter läuft auch komischer Weise nicht an!

Schau mal ob du Schwarze teile im Wasserbehälter hast. das werden wann wohl Teile von deiner Wapu sein. aber wenn Motor Läuft sieht man glaub auch ob wasser in den behälter gepumpt wird.

wenn die lüfter nicht angehen, könnte es auch einfache ein fühler sein und deine temp. ist garnicht zu hoch.

soooo
habe heute testweise das Thermostat ausgebaut und wollte feststellen ob der Motor immer noch zu warm wird. Das Problem ist leider immer noch da. Also wird es wohl die wasserpumpe sein. Werde morgen dann also die Wasserpumpe und in diesem zuge gleich den Zahnriemen mit erneuern. Ich hatte das Thermostat in verdacht weil der Kühler kalt blieb… achso minimal wird noch Wasser um Behälter gepumpt aber eindeutig zu wenig! Hat jemand die Drehmomente zur Hand für die Reimenscheibe etc??? Grüße Hendrik

ich hatte das selbe Problem, nach einer fahrt von 10 km war der Motor so heiß dass ich stehen musste! die schwarzen schläuche im vorderen bereich waren total heiß! und im hinteren bereich total kalt! bei mir war wurde der Zahnriemen erneuert jedoch haben die die alte Pumpe gelassen! Aber normal muss beides also Zahnriemen und Pumpe getauscht werden! naja und nun mit neuer Pumpe läuft alles Super!