Da es sich wohl doch nicht mehr lohnt meinen 1.9er TDI wieder zu richten werde ich mich wohl mal nach was neuem umsehen müssen.
Da ich keine weiten Strecken mehr fahren muss brauch ich auch keinen TDI mehr. Daher wollte ich mir einen 1.8T holen.
Auf was muss man denn bei dieser Motorisierung achten? Welche Laufleistung sollte man nicht mehr kaufen, gibt es auch da bestimmte Teile die gerne kaputt gehen? Wie ist der von den Unterhaltskosten her im vergleich zum 1.9 TDI mit 90 PS?
Und noch etwas sehr wichtiges: Die 1.8er haben ja 125PS, die 1.8T laut mobile.de auch, ist jeder 1.8er ein Turbo?
den 1.8t gibts mit 150 ps und mit 180 ps. die 125er sind alle normale 1.8er OHNE T(urbo) vergiss aber nicht, dass ein 1.8t gleich al um einiges mehr schlucken wird als dein 1.9tdi. Teile die Gerne kaputt gehen… von welchem km bereich reden wir? grundsätzlich sollte man immer auf den Turbo achten, wenn der hin ist wirds teuer und joa beim Rest musst du die anderen fragen
ah okay, das macht dann die Unterscheidung gleich einfacher
Dass der mehr Schluckt ist mir schon klar, dafür sind die Steuern aber niedriger.
Kilometerbereich liegt bei meinem Budget (bis ca. 2000€) wohl immer knapp unter oder jenseits der 200.000km.
Oh ja, der verbraucht schon was mehr. Bei mir sind´s 9,5 Liter, dazu kommt ja noch, dass Super teurer ist als Diesel. Also mal durchrechnen
Laufleistung ist gar nicht so wichtig. Es gibt einige 1.8T die schon die 300t km drauf haben. Manchmal sogar mit erstem Turbo. Also ich denke zwischen 150t und 200t km sollte es noch gehen.
Wirklich große Defekte gibt´s da eig selten. Meist sind es Kleinigkeiten, wie poröse Schläuche und sowas in der Art.
Der Kettenspanner wird allerdings gerne undicht. Meiner auch, aber so viel sifft da nicht raus. Werde das bei Gelegenheit von außen abdichten, da ein Dichtungswechsel sehr teuer wäre.
Für 2000€ einen ordentlichen 1.8T zu finden ist schon schwer. Ich hab meinen für 2600 gekauft und der ist von 97. Ich glaube aber, dass er einen Unfall hatte, vll deswegen so günstig.