[8L] 1.8T Vor-Facelift & 1.8T Facelift

Hi. Bin ganz neu und hab direkt mal ne Frage. Folgendes:
Ich will mir einen 1.8T anschaffen, hab auch schon einen in Aussicht beim Händler, allerdings ist es ein Vor-Facelift und ich finde die Facelift Optik noch besser (bzw im Optimalfall S3-Optik). Meine Frage wäre nun wieviel ich investieren müsste um von Vor-Facelift auf Facelift zu kommen?! Reichen hierbei Scheinwerfer und Rückleuchten oder müssen auch die Schürzen getauscht werden. Im allgemeinen denke ich mal das ich von der Motorleistung mit einem 1.8T mit 110KW gut beraten bin?! Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar da ich den Wagen schon sehr bald brauche !!!
Danke im Vorraus.

Guten Morgen und willkommen im weltbesten Forum… schau dich mal ruhig um hier… wesentliche Sachen sind zum Beispiel in der Wissensdatenbank erklärt… u.a. auch deine Frage… schau mal:http://www.a3-freunde.de/wiki/Klarglas

Gruß
Borrstel

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 04.10.2006 bearbeitet

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte mich zuvor schon in der Wissensdatenbank umgesehen und habe unter Baujahränderungen die wichtigsten optischen Veränderungen von Vor-Facelift auf Facelift herausgesucht:

Neuer Frontspoiler

Neues Ziergitter im Kühlergrill

Geänderte Rückleuchten

Seitenblinker in weiß

Klarglas vorne

Ist das alles was ich ändern muss um auf den ersten Blick Facelift Optik zu bekommen oder muss ich noch mehr aufwand betreiben? (z.B andere Heckschürze?) ???

+ Dieser Beitrag wurde von Quecke am 04.10.2006 bearbeitet

Im Prinzip brauchst du nur Kotflügel bearbeiten, Kabelstecker ändern von rund auf oval, und die SW tauschen (falls ich was vergessen hab, bitte ergänzen). Das reicht eigentlich aus… solltest du noch Nebelscheinwerfer wollen, musst du noch den Unterbauspoiler tauschen, Kabel ziehen und die SW verbauen. Die Seitenblinker kannste glaub ich nur tauschen, wenn du nen anderen Kotflügel verbaust. Den Frontgrill brauchste nicht zwingend tauschen, nur wenn du magst… Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich minimal.

Ok, dann bin ich ja jetzt schon um einiges schlauer. Kannst du mir vlt noch sagen was genau ich an den Kotflügeln ändern muss ( kann ich das selbst machen oder muss ich da zu einer Fachwerkstatt+was muss ich dafür investieren? ) und was steht an Aufwand für mich an wenn ich die Kabelstecker tauschen muss, oder muss ich hier nur andere Adapter-Kontaktstecker draufstecken? Und vor allem hat der Facelift ja auch einen anderen Frontspoiler oder unterscheidet der sich auch nur minimal vom Vorfacelift?

Hier müsste alles wichtige drin stehen…

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=2&t[4]=1&d_id=7

die seitenblinker vom facelift passen auch nicht einfach in die kotflügel vom vorfacelift.
das musst du auch bedenken.

außerdem sind die Türgriffe anders

Hallo,

einige haben schon von Vorfacelift auf Facelift umgebaut.

Aber bei den meisten blieb es nur bei den Frontscheinwerfern, Rückleuchten, Grill und Unterbauspoiler mit Nebelscheinwerfern.

Heckschürze ist beim Vorface- und Facelift gleich.

Kotflügel und vor allem die Türgriffe sind da schon ein wenig schwieriger.

Um die Seitenblinker vom Facelift zu haben, brauchst du die Kotflügel vom Facelift, da die Form der Blinker anders ist.

Möchtest du nur die Frontscheinwerfer wechseln und die Kotflügel vom Vorfacelift behalten, musst du an den Kotflügeln ein wenig Blech abtrennen, da sonst die neuen Scheinwerfer nicht mehr reinpassen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach mal stellen :slight_smile:

Gruß Luke

gehts es dir nur um das Äußere ?
Innen gehts nämlich noch weiter, Lüftungsdusen, MIttelunnel, Bedienelemente, ist beim Facelift auch anders.

Ich denke alles auf Facelift umzubauen wird teuerer als einen Facelift zu kaufen.