[8L] 1.8T von 180PS auf 230PS bei Chip 4 Power....

tach auch, vor nem halben jahr hatte MTM einen TT mit 2 turbomotoren eines a3’s ausgestattet. der wagen hatte beim geschwindigkeitsrennen 371km/h geschafft, und war dabei schneller als nen RUF911. der mensch von MTM meinte, dass der motor problemlos die 500ps marke erreicht, und trotzdem noch langlebig sein soll. weil der wagen aber noch in der testphase war hatte er insgesamt „nur“ 740ps, was 370ps pro motor entspricht.

bitte genauer lesen.

ich schrieb, dass es nicht möglich ist den S3 mit seinem originalen K04 Turbolader auf 300PS zu bringen.

aber mit einem anderen turbolader ist es kein problem, aber wir sprachen hier nur von chiptuning und keinen sonstigen technischen veränderungen!

ich hab doch in meinem vorherigen posting geschrieben, dass der 300PS S3 mindestens nen K24 Turbolader drin haben müsste.

Quote:

On 2003-03-13 13:46, knollorulez wrote:

tach auch, vor nem halben jahr hatte MTM einen TT mit 2 turbomotoren eines a3's ausgestattet. der wagen hatte beim geschwindigkeitsrennen 371km/h geschafft, und war dabei schneller als nen RUF911. der mensch von MTM meinte, dass der motor problemlos die 500ps marke erreicht, und trotzdem noch langlebig sein soll. weil der wagen aber noch in der testphase war hatte er insgesamt "nur" 740ps, was 370ps pro motor entspricht.

Welcher dann auch bei einem 2ten Rekordversuch ein kapitalen Motorschaden erlitt. Soviel zur Langlebigkeit :slight_smile:

möglich sind 300ps per chip bestimmt denk ich… genug ladedruck und der macht 300ps! frage ist halt nur wie lange :slight_smile:

Moin,

war grad auf der Homepage von Chip 4 Power. Die bieten für den 1.6er eine Leistungssteigerung von 74kw auf 84kw an bzw. 188nm auf 207nm. Das ganze für 249€.

Meint ihr da merkt man überhaupt was danach ? 250€ ist ja eigentlich sehr billig.

Gruß Tim

Tank von dem Geld lieber 4 mal oder geh schön essen. Glaube nicht, dass es was bringt beim Sauger. SChon garnicht beim 1.6er.

Ich habe meine A3 8L 130PS PD von Chip4Power Chippen lassen.
Also die haben mein Streuergerät ausgelessen.Optimiert und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht.Als ich in dem Bereich wo der Turbo kommt(1900 U/min) ein Extremes Vibrieren der Motors hatte haben sie mir nochmal meine Software optimiert.
Jetzt passt alles und ich habe schon etwa 1500km zurück gelegt.Ich bin immer noch zufrieden.Leistungsmessung kostet aber zu viel.Da würde ich lieber zu ADAC gehen.Die sind günstiger.
Ein Freund von mir war auch bei denen mit seinen Seat Toledo 110 PS und ist schon 50000km gefahren.Auto fährt noch
:wink:

P.s.:Ich habe ca.165ps V/max 230 km auch laut Klima.
Hier ein paar Bilder aus Tiefenbach.War einbischen Bauernmäßig aber die machen anscheinend das nicht erst seit gestern.

• Dieser Beitrag wurde von rewactor am 29.06.2006 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von rewactor am 29.06.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von rewactor am 29.06.2006 bearbeitet

9318_A.jpg 9317_A.jpg 9316_A.jpg 9307_A.jpg

Nein 300 ps mit dem BAM oder AMK gehen definitiv nicht .

Nicht mal mit Auspuff.

VErgiß das mal, der K04 kann obenraus nicht so viel LAdedruck halten, als daß er die LEistung erreichen würde.

Wen es gehen würde, dann hätte es doch schon jemand gemacht, hat aber keiner egeal ob langlebig oder nicht,
ist definitiv Mist.

Grüße Alex

Die 10PS Unterschied wirste nicht merken.
Kannst ja mal einen Vergleich machen. Fahr mal zu deinem Freundlichen und fahr dann den 1,6er und 16er FSI Probe. Dann wirste sehen, das da kaum ein Unterschied ist.

Hi,

würde auch sagen, dass Du davon nicht viel merken wirst. Wenn Chiptuning beim Sauger dann auch nur als Endabstimmung nach der Hardwareänderung.

Beim Drehmoment hast Du Dich aber verschrieben, oder? Soviel hat der 1.6 gar nicht…
Hab mich schon gewundert, wie der 1.6er fast das Drehmoment des 1.8T erreichen kann :wink:

Gruß
Dave

Ne das steht da echt…hatte mich auch gewundert. Dachte der 1.6er hat 120nm.

@svemu:
Der 1.6FSI ist aber im 8P und der ist schwerer als der 8L.

:daumen:

Der 1.6er hat Serie 145 Nm bzw. 148 Nm (Facelift)

Eine Leistungssteigerung von 10 PS wird man auf keinen fall merken bei einem Saugmotor meiner Erfahrung nach.

Das Drehmoment hat sich damals bei mir beim 1.6er durch den Chip der auf die geänderte Hardware angepasst wurde um 9 PS und um 6 Nm erhöht. Merkt man nix von, höhstens eine etwas spontanere Gasannahme. Der Motor dreht obenrum etwas freier, da das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich nicht so stark abfällt. Untenrum und im mittleren Drehzahlbereich tut sich nicht viel.

Nockenwelle + Software Anpassung merkt man dann schon, wobei die Nockenwelle schon Scharf (ab 260° und 10mm Nockenhub) sein muss und nicht so Seriennah wie z.B. beim Abt Kit.

MfG

+ Dieser Beitrag wurde von lischman am 29.06.2006 bearbeitet

Jau bei Chip4Power hat mein Vorarbeiter seine E Klasse chippen lassen. (war eine Filialie in Dortmund)

Als er mir von Chip4 Pwoer erzählte wurd mir ganz gruselig weil sich das sowas von Unseriös anhört.

Aber mein Vorarbeiter war sehr zufrieden mit denen.
Der Umbau geht eigentlich ratz fatz sagte er.

Also mein Vorarbeiter hat es gemacht und ein Mitarbeiter aus ner anderen Schicht ist mit seinem 180 Ps Seat Leon auch sofort da hin. Leider hab ich ihn noch nicht getroffen um kurz darüber zu quatschen.

Mein Vorarbeiter ist sehr zufrieden .

GRUSS

SCHNUFFI

ich wollte erst auch zu http://www.chip4power.de/ aber dann hab ich dort auf filialen geklickt und den http://www.sh-motoroptimierung.de/ gefunden, der anscheinend auch mit chip4power was zu tun hat jedoch nicht direkt was das chiptuning angeht.
Hab meinen da optimieren lassen und hab für meinen 1,8T 349.- euro bezahlt. Bin heut noch zufrieden, wenn nur alles so laufen würde wie mein A3, dann wäre die welt in ordnung, aber leider ist das nicht so…

Das ist mir schon klar.
Ich hatte die nur genannt, damit du die beiden (8P) mal vergleichst und weisst, wieviel 10-15 PS Unterschied nur ausmachen

bin vorkurzem mal mit dem A3 1.8T von dem Typen von Chip4Power in München gefahren

er hat gesagt er hat ihn auf ca 220 PS gechipt, ist aber der 1.8T mit 150PS