Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Motor (1.8T AGU) eine Soundänderung gemacht hat und Zwar hört er sich neustens ganz wenig nach TDI im Standgas an. Und gleichzeitig ist mir ebenfalls aufgefallen das er ganz unruhig abschaltet. Früher wenn ich ihn Abschaltete ging der Motor einfach aus und Ruhe war. Jetzt hat er immer noch so ein Nachstottern wie er fast nicht ausgehen will!
Ich hoffe ich finde hier eine Antwort.
Also wenn das "Dieselgeräusch" ein ziemlich lautes klackern ist,dann müsste es der Nockenwellenversteller sein.Ich habe ein Video im Netz gesehen,da hat man es sehr gut gehört.Fast wie eine Nähmaschine.
Ich dachte auch das es bei mir so wäre,habe dann den Zahnriemen gewechselt,samt total ausgeschlagener Spannrolle.Danach war das Geräusch weg.
Vielleicht ist es aber auch nur der Aktivkohlefilter,der dir jetzt erst aufgefallen ist?!
Ohne Hörprobe ist das immer schwer zu sagen…
bei mir kommt immer ein tackern aus dem motorraum… wurde jetzt auch immer lauter weiß auch net was das is… könnte es sowas auch sein?
n freund meinte, dass das die zundspulen wären udn das normal sei, stimmt das? wollt das noch schnell wissen, da ich nä mi in urlaub fahre und da sollte er keine probleme machen.
Der Aktivkohlefilter war mir vor dem zusätzlichen Geräusch schon bekannt wie auch die Spannrolle.
Kann das auch mit dem Zahnriemen Wechsel zusammen hangen? Mir sind die Geräusche nach dem Riemen wechsel aufgefallen, dass etwas anders tönt. Und habe das Gefühl es wird immer schlimmer.