[8L] 1.8T - unerklärlich hoher Ölverbrauch

Hi!
Hab in den letzten 2,5 Monaten fast 1,5l Öl nachgeschüttet bei einer Fahrleistung von 1500km!
Ich muss dazu gestehen, dass ich sicherlich auch dran schuld bin, denn seit dem es etwas wärmer ist, ist der Fahrstil auch etwas sportlicher, d.h. warm fahren und dann kann man schonmal bis 6000U/min drehen.
Aber kann das allein am hochtourigen Fahren liegen?

Ich hab weder Leckagen noch ist im Kühlwasser Öl oder am Öldeckel Schleim, was ein Anzeichen für einen ZKD-Schaden wäre. Soweit passt alles, aber woran kann es liegen?

P.S. Fahr noch das alte Longlige2 mit 5W30 und ist das evtl so "verschleißend" bei Sportlicher Fahrweise?

Schließlich hatte ich letztes Jahr bei etwas braverer Fahrweise inkl. Italienreise nur nen Verbrauch von 0,6l auf 10000tKM.

Jemand ne Ahnung?

Danke schonmal!

Ich habe auch gestiegenen Ölverbrauch. Allerdings (noch) nicht so extrem wie bei dir. Wie sieht dein Motor aus ? Alles sauber ? Bei mir ist er an einigen Stellen schon etwas schmierig, und die ein oder andere Tropfnase hatte sich schon mal gebildet. Woher es kommt, kann ich allerdings nicht sagen, ich kann das erstmal nur beobachten und hoffen, dass es nichts Teures wird.

Hi Ullrich!
Also bei mir ist alles sauber und der Motor läuft superrund und zieht wunderbar durch. Auch der Turbo hat keine Schublöcher, dazu ist er erst seit ca. 20tkm drauf.

Hoff nur, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ist :crymore:

Vielleicht ist er einfach alt, der motor oder steht das nicht in der betriebsanleitung wiviel er so braucht?
Hätte sonst auf den turbo getippt, wenn er nicht neu wäre.
Vielleicht sind die kolbenringe durch sodass oel in den brennraum gelangt?
Kannst vielleicht mit einem oeladdjtiv z.B. das von STP(so honigflüssigies oel) nachhelfen, was das oel etwas verdickt und den abriss-level erhöht bzw. die kompression erhöht.

Hi, schon irgendeine Ursache gefunden ?

Habe heute schon wieder 0,5L nachfüllen können (müssen).

schraub doch mal nen druckschlauch ab, zb. zum ladeluftkühler hin, und dann kuck mal wie stark der innen verölt ist…

hatte neulich nen 1,8t wo der ladeluftkühler voll mit öl stand…

Also vom reinen sportlichen Fahren oder Hochdrehen kann der Ölverbrauch nicht kommen. Ich fahre viel Autobahn (1600km/Monat) und da auch oft mal mit Vollgas und hab seit dem letzten Ölwechsel vor knapp 15tkm noch keinen Tropfen nachfüllen müssen, kommt mir aber auch nicht ganz koscher vor, ein Turbo der kein öl braucht.

Ich fahre das Mobil1 0w40 mit 15tkm Intervallen, vielleicht wird dein Ölverbrauch mit einem anderen Öl besser.

Hätt ich so nen (Sprit)Verbrauch würd ich auch alle 1000 KM zwei Liter Öl nachkippen :wink:

Mein Ölverbrauch liegt bei 0,3 Litern / 15.000 KM

kolbenfresser??? ja neeee musst nicht du so richtig dran schuld sein,hat halt jeder mal irgendwann…braucht nur irgendwas zusitzen oder so und schon is alles im eimer…

ich hatte auch erst sonen müll ÖL drin und nach 6.000km war ich unter der minimal Grenze…naja jetzt ist Liqui Moly drin und sieht noch gut aus…kein Öl Verbrauch bisher…

Hi!
Also meld mich mal wieder! Der Ölverbrauch ist seit der Anwendung mit Rewitec und Liquimoly Ölstop quasi auf null zurückgegangen. Scheinbar ist es wirklich dieses beschi***** Öl von Shell, dass sich sofort verflüchtigt.

@elninio2000
Weiß zwar nicht was der Ölverbrauch mit dem Spritverbrauch zu tun hat, aber ich würde sagen, dass es da schon fast normal ist nen höheren Spritverbrauch zu haben, da mein Motor etwas mehr als das Doppelte an der Leistung deines Wagens hat. Irgendwo muss es sich ja bemerkbar machen, denn es sind weniger Kubik Füllmenge der Kolben da und auch der Drehzahlbereich liegt um einiges höher als beim Diesel.

@mokkman
Das mit dem Sprit hatte ich erst falsch gelesen, weil im Beitrag des Threaderstellers meiner Meinung nach nicht sofort zu erkennen war, dass es sich bei dem Verbrauch nach Italien um Ölverbrauch handelt :wink: Doch zurück zum Thema. Gerüchteweise heißt es ja, dass Dieselfahrzeuge mehr Öl verbrauchen, dass wollte ich nur kurz für meinen Fall widerlegen. Der Tankwart hat auch mich auch gefragt, als ich erzählt habe, seit Ölwechsel 15.000 KM gefahren zu sein, ob ich nicht sicherheitshalber noch ne zweite Flasche mitnehmen will *gg Ist also von Motor zu Motor verschieden. Meine Eltern fahren einen Golf IV Variant mit 2.0Liter Benziner, der hat auch Unmengen an Öl gefressen. Dann haben die ne andere Sort Öl genommen und dann wars deutlich besser geworden.

Ich habe Mobil-Öl drin, 5W30, glaube ich. Ist ein LongLife-Öl mit dem "Schutz für die abgasrelevanten Systeme". Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht da. Auf jeden Fall wurde das Öl hier schon mal empfohlen. Sollte ich trotzdem wechseln ?

Also bei mir ist es das problem das ich in immer kürzeren intervallen nen liter öl nachfüllen muss. zuletzt nach knapp 700km. Fahre ganz normales 10W40 wo ich noch nie probleme mit hatte.
Das komische ist das meiner im standgas qualmt, und das nicht gerade ohne, destolänger ich stehe desto mehr qualmt der. wenn ich zb 10min am stück fahre qualmt er erst nach 1min im stand oder so. wenn ich den ne halbe std fahre braucht es ca 2-3 min bis der anfängt zu qualmen. lass ich den qualmend 10min im stand laufen muss ich erst paar km fahren bis das wieder aufhört.

Kann mir jemand etwas zu diesem Event was sagen? ich weiß nicht mehr weiter. Turbo neu, ZKD neu alles bis auf den Motor Selber ist ausgeschloßen. Dazu hab ich bei normaler Fahrweise nen Spritverbrauch von ca 12L.

Scheint mir eher wie ein Haarriss im Motorblock…
1Liter auf 700km… da haste nach 3500 KM nen Ölwechsel gemacht… auch nicht schlecht.

Hi,

durch den Haarriss würde dann aber doch Öl austretten…oder?

Weil irgendwo muss es ja hin.

Lass es doch mal in einer Fachwerkstatt checken, die können dir sicher weiterhelfen.

Ist der Turbo auch korrekt montiert, nicht, dass das Öl säut oder sonst was schief geht. Und wenn hinten schon Öldunst rauskommt, dann kannst du dich drauf einstellen, dass das KAT samt Lamdasonden auch schon nen Schlag weg haben. Wäre da vorsichtig…

also Haarriss im Block hat selbst mein motorspezi noch nie gehört und wäre auch nicht vorstellbar.
Nen Turbo quasi falsch einzubauen ist eig gar nicht möglich. Aber seid sicher das das alles ok ist. Bin KFZ-mechatroniker geselle, und schraube an autos seit ich 12 bin. hab auch schon meine eigene motorsport erfahrung vom fahren und schrauben her so is das nicht. Bin trotzdem ratlos.

Ich habe, seitdem ich Mobil1 5W30 ESP Formula nutze auch einen extrem hohen Verbrauch. Vorher, mit LiquiMoly 0W30, war ein Verbrauch kaum zu bemerken. Kann also gut sein, dass es an der Ölsorte liegt!

wird vermutlich so viskos sein ( additive wern ja andere sein ) und dann an den kolbenringen vorbei, anders kann nen motor kein öl saufen, ausser die ventilschaftdichtungen sind platt, und das raucht wie die hölle…es kann also def. an der Ölsorte liegen.

Ich nutze immer Aral, damit sind alle Kunden zufrieden, haben wir bei Audi auch immer genommen.