[8L] 1.8t umbau auf 3.2

hi mir ist vom motor eine halterung weggebrochen und in einer steckt noch das gewinde einer schraube drin auf der linken seite so wie es scheint brauch ich ein neuen motor wurde mir jedenfalls nahe gelegt, jetzt hab ich mir überlegt ein 3.2l einbauen zu lassen und ich wollte einfach mal fragen ob ihr wisst welschen motor (mkb) sich am besten eignet und was man alles benötigt an teile ?

also original ist ein agu 1.8t drin kein quattro

ich habe ein mit mkb bub im auge aber kein plan ob das past (motor/getriebe/steuergerät)

vielleicht gibt es ja jemanden der ein plan hat

mfg

Hey,

generell ist das ziemlich Aufwendig. Alleine mit dem Getriebe wirst du nicht klar kommen, da du ein 02a Getriebe hast und eines der Serie 02M benötigst mit der großen Kupplung. Damit verbunden brauchst du auch andere Antriebswellen, und und und… Dann würde es sich für dich eher anbieten ein "Technik Paket" zu kaufen. Also Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, etc.

Für den Fall, dass das mit dem Motor tatsächlich irreparabel sein sollte und du wirklich einen neuen (Block…?) benötigst, wärst du immernoch bei weitem günstiger dabei, wenn du einen anderen Baugleichen 1,8t verwendest und ihn so modifizierst dass er gleiche oder mehr Leistung bringt wie der 3,2L.

Auch die Eintragung könnte etwas schwierig werden, falls es eingetragen werden soll :old:

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :slight_smile:

Frag mal den User "tim".
Der hat sowas gemacht.

Ok danke erst mal, das mit dem Motor entscheidet sich erst nächsten Montag mal schauen was rauskommt erst mal Urlaub genießen

so hab das teil kleben lassen mit garantie danke für deine infos aber du hast recht würde schwer werden mit eintragungen

Falls du es doch noch vor hast kann ich dir hot wheels tuning in der Nähe von Hamburg empfehlen…da hab ich mein s3 Motor Umbau eintragen lassen…