[8L] 1.8T Turboschaden? Motorschaden?

Hallo,

Bin eben gefahren, aufeinmal nach ca. vollgas beschleunigen leuchtet pötzlich die Lampe für Öldruck usw die rote + Pieps ect. Ich sofort ausgemacht, geguckt, kp, musste weiterfahren, nach 100 m wieder die Lampe an, schnell noch bissl gefahren, keine Leistung mehr und leichte Gertäusche fingen an, SOFORT abgestelt und abgeschleppt. Zuhause Fehler speoicher ausgelesen dann stand da :

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Controller 06A906018 D
Coding: 04000
No fault code.
Readiness N/A

Was zur Hölle ist jetzt los ? Stinkt nicht nach Öl usw garnichts

Die rote Öllampe bedeutet, dass er keinen Öldruck mehr hat, von daher hättest eigentlich keinen Meter mehr fahren sollen.
Wie weit bist du letztendlich noch gefahren?

Max 500m.
Habe jetzt Ventildeckel abgebaut, geguckt ob die Dinger sich eindrücken lsasen die Hydrostößel, lassen sich nicht, also denk eschonmal gut. Eben kurz angeamcht, keine Lampe an. Baue jetzt die scheiß Ölwanne ab und check alles. Wo genau sitzt da das Sieb? oder seh ich das schon wenn ich auf mach?

Habe Mittwoch nachuntersuchung beim tüv… habe jetztü ber 3000e versenkt ins Auto… fast alles neiu gemacht dann sowas… :frowning: grad kurzzeitkennzeichen geholt 50 km gefahren-- ende :frowning:

Hi,

HAbe Ölwanne abgemacht, Ölsieb war zu, kam kein Öl durch, aber auch Späne waren drin… hats den Turbo umgebracht ? Auto springt normal an usw, KEINE GEräusche

Kann man jetzt pauschal nicht sagen was bei dir alles beschädigt/zerstört wurde. Grundsätzlich kann jetzt alles was Öl zur Schmierung braucht Schaden genommen haben da du noch ohne Öldruck gefahren bist. Die Späne im Öl sind schonmal ein sehr schlechtes Zeichen.

Ich denke, den Turbo hats erwischt. Motor hört sich normal an usw, jedoch von hinten Spritzwand hört man ein klackern. Ich denke auch, das sicheher der Turbo verabschiedet hat (Im innenraum hat man immer son klackern gehört, von außen nie) nunja aufjedenfall denke ich, Turbo ist kaputt gegangen, die Späne sind bis zum Ölsieb, Ölsieb zu = kein Öldruck mehr.
Das Auto fährt ganz normal, zieht auch wie vorher, nur, wenn ich fahre ud der Tubo kommt, einmal zieht er halbwegs durch, einmal bricht er so ab, als würd das Schaufelrad kurz steckenbleiben. Denke einfach das Turbo kaputt ist, demkne nicht das es normal war das man den Turbo im Innenraum immer gehört hat, wie so nen Klackern halt… dachte immer wäe normal beim >Turbo

Gruß

Ich würde jetzt noch einen starken Magneten zusätzlich in die Ölwanne legen. Damit auch alle Metallteile daran gebunden werden.

Wofür? Hmmm aber hast eigentlich Recht… woher krieg ich so ein Teil ? Und wie wärs direkt mit nem besseren Turbo ? K03S ?
Kann ich noch rumfahren? Die Lampe geht nicht mehr an, aber bin auch nur ganz vorsichtig 3 km gefahren

Gruß

Es gibt auch Ölwannenschrauben mit einem Magneten integriert soviel ich weiß.
Wie viel Spähne sind vorhanden ? Bilder von Ölwanne ?
Wenn es den Turbo zerlegt und sich Spähne bilden dann arbeitet der normalerweise garnicht mehr.
Baue einfach mal den Ansaugschlauch vom Turbo ab und Drehe die Welle bzw überprüfe das Wellenspiel dann merkst gleich ob die Lagerung futsch ist.

Wenn das Ölsieb komplett zu war dann hat wohl jedes Lager gelitten im Motor.

Ob du noch rumfahren kannst hat sich doch wohl schon in deinem ersten Beitrag erklärt oder ? Öllampe leuchtet du fährst trotzdem weiter, das ist jetzt dein Folgeschaden. Hättest ihn gleich stehen lassen und abgeschleppt und direkt nach dem Fehler gesucht wäre der Schaden vermutlich geringer bzw nur auf die Reinigung rausgelaufen.

Damit AudiT nicht wieder rumheult oder mit einer Anzeige droht, möchte ich freundlich darauf hinweisen, dass es viele Metallteile gibt, die gar nicht magnetisch sind.

Sollte es also deinen Turbo abgeräumt haben, bekommt man mit dem sinnlosen Vorschlag kein einziges Metallteil aus dem Öl, weil Turbinenschaufeln aus einer Titanlegierung bestehen. (Titan = hochfest, temperaturbeständig und absolut unmagnetisch)

Habe Ölwechsel gemacht und alles saubergemacht :slight_smile:

War bei Audi Fehler alle gelöscht und leuchtet nix mehr … Bisschen was war in dem Sieb Rest Ölschlamm
Kam nix mehr durch.
Ansonsten motor neu :slight_smile: