[8L] 1.8t startet schlecht und nicht fahrbar

Guten Morgen.
Bin neu hier da ich erst seit kurzem ein Audi besitze.

Vorgeschichte:
Ich habe von einem Guten Freund den Audi a3 8l 1.8t mit 270000km Scheckheft gepflegt bekommen.
Habe diesen Audi diesen Februar gekauft und mein Freund ist leider im März an Krebs verstorben. Weshalb auch keine fragen bezüglich Audis möglich sind.

der Audi lief bis zum 25.04 perfekt. Dann stand ich in der Stadt und brauchte eine Stunde bis er mal anging. Orgelt ewig startet kurz und geht gleich wieder aus. Nimmt kein Gas an.
Nach einer Stunde ging es dann plötzlich und ich konnte heim fahren. Während der fahrt merkte ich das es an Leistung fehlt.

nah einer langen fahrt fing der Audi an zu stottern sobald last kam. Also berg auf oder alles über halbgas. Audi hüpft nur noch rum so das dieser nicht fahrbar ist.

Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappe gewechselt und eingestellt. Höhengeber gewechelst und nochmals getestet. Fehlerspeicher ist leer aber es klappt einfach nicht. Starten dauert ca 30-40 sekunden Orgeln. Und fahren geht soweit. Nur mit sehr wenig Gas und auf Ebene Straße.

Woran kann das denn Liegen?

ich habe selber bei der Suche nicht passendes gefunden. Falls es das doch schon hier im Forum gibt entschuldige ich mich schonmals.

Gruß Sebastian

PS.
Audi a3 8l 1.8t 270000km

Schaue mal, ob der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler (Einspritzleiste) undicht ist.
Wie sehen die Zündkerzen/Zündspulen aus?

Kann man denn die zündspulen testen? Oder gleich neue rein machen?

Werde heut mal nach den zündkerzen schauen und zur not neue kaufen und testen.

Danke schonmals

Also Schläuche sind soweit kontrolliert und sieht alles gut aus. Habe jetzt noch den kurbelwellensensor gewechselt und neue zündkerzen rein gemacht. Bis jetzt immer noch exakt das gleich.

Wenn ich langsam gas gebe kann ich sogar über 100 fahren. Sobald mehr Gas ins Spiel kommt ruckelt und stottert der Motor als ob er am ausgehen ist.

Heute kommt noch mein Elektriker und schaut ob er die Zündspulen messen kann.

Primärwiderstand 3,5 -4 Ohm
Sekundärwiderstand 7,5-8 kOhm
hab ich gelesen.

Das stottern unter Last ohne Fehlerspeichereintrag hört sich sehr nach Zündspulen an. Teste als erstes mal die Verkabelung zu den Spulen die gammelt durch die Hitze auch schon mal gerne weg. Allerdings hat der AGU als einziger noch die Leistungsendstufe vor den Zündspulen, wenn die defekt ist hättest du die selben Symptome.

kann aber auch der lmm sein ? klingt für mich als würd das gemisch nicht passen

mal laptop anschließen und gucken was da so für werte reinkommen

Dann muss ich das mal schauen. Hab die zündspulen getestet und haben alle die gleiche Werte.

Hab jetzt mal den Lmm ausgesteckt und auto ging sofort an. Hab dann aus gemacht und nochmals gestartet und es ging sofort. Zum test wieder eingesteckt und Audi lief wieder richtig beschissen.
Dann dachte ich "sau geil endlich" wieder den Lmm ausgesteckt und wieder gleiche syntome wie davor -.- also kein Unterschied ob eingesteckt oder abgesteckt.

Hab jetzt mal einen neuen bestellt und hoffe der idt morgen oder am Freitag da.

Dann werd ich mal fragen oder der Audi futze mal nochmal sein pc anschließen kann.

Danke schonmals wieder :slight_smile:

Kann man die Zündendstufe auch testen? Oder gleich eine neue kaufen?

Leider doppel post. Weiß nicht wo löschen also nicht beachten :slight_smile:

Habe was von benzinpumpe gelesen. Habe von dem Benzinschlauch der da links doppelt liegt (hoffe ihr versteht das) den oberen abgemacht und man versucht das Auto zu starten. Aus dem schlauch kommt nichts raus. Kein tropfen Benzin.

Kann die Benzinpumpe kaputt sein? Höre auch nichts wenn ich Zündung an mache. Aber fahren geht ja. Nur ohne Last halt

So gibt mal was neues. Habe jetzt neue Benzinpumpe, neues Kraftstoffrelais, neuer Lmm. Immer noch alles gleich.

Pumpe mal ausgemessen. Bei Zündung liegen dort 6volt an und bei Zündung 10volt.
Habe beide Benzinschläuche abgemacht. Erst wenn der Motor orgelt zum anmachen kommt Benzin. Aber auch erst 5 sekunden danach. Das heißt der spritzt viel zu spät Benzin ein.

Werde morgen durchmessen ob beim Relais 12v ankommt. Muss ja irgendwo kabelbruch sein.

Also lag wohl am Kraftstoffpumpenrelais. Jetzt geht es wieder.

nur grad noch schwankungen im leerlauf.

Mal schauen was das ist.

Höchstwahrscheinlich Falschluft oder Drosselklappe nicht angelernt

Drosselklappe wurde direkt von Audi angelernt. Die Drehzahl schwankungen sind erst seit 3-4 Tagen.
Habe bemerkt das meine Wassertemperatur im Tacho bei 70° ist während die Temperatur beim Klimacode 51 schon lange bei 90° ist. Werde morgen mal den Temperaturgeber wechseln.

Wie kann ich nachschauen ob der Audi falschluft zieht?

Gruß

Laut http://www.a3-freunde.de/forum/t126239/8L-Klimacode-51-nur-75° ist Kanel 51 der berechnete Soll-Wert, Kanal 49 der eigentlich gemessene. Das was im Tacho steht ist dem Motor sowieso erstmal egal.
Am besten testet man es, wenn man direkt nach dem Luftfilterkasten den Schlauch abzieht und dort etwas Druckluft draufgibt. Wie groß sind denn die Schwankungen und wann treten sie auf? Motor warm/kalt/beides?

Schwankung sind warm und kalt da. Zwischen 600-1200 Umdrehungen. Aber manchmal geht die Drehzahl auch auf 2000 im stand. Habe jetzt einen neuen Temperaturgeber. Baue den morgen mal ei und hoffe das es besser ist. Ansonsten versuche ich das mit Druckluft.

Danke und Gruß

Tausche mal den zündverstärker am luftfilterkasten der Macht beim Agu gerne mal schlapp hatte ich auch schon

Aber das die drehzahl öfters konstant auf 1500-2000 im Leerlauf bleibt kann doch nicht an dem Zündverteiler liegen oder?

welcher Zündverteiler ? ich meine die Leistungsentstufe

Ja hab mich verschrieben. Das ding meinte ich auch. Ich hab jetzt mal eine bestellt und werde das am Dienstag mal testen. Hoffe das es das dann mal war.

Danke