[8L] 1.8T Startet erst nach 2. Versuch

Hallo, mein S3 APY startet nach längerer Standzeit nicht. Wenn ich die Zündung wieder aus mache und den nächsten versuch wage startet er sofort als wenn nichts wäre.

Kurze Vorgeschichte. Der Motor ist neu aufgebaut er hatte festgebrannte Metallstückchen auf den Kolben welche die Zylinderwand und Zylinderkopf beschädigt haben. Motor auf Übermaß aufgtebohrt so ziemlich alles ausgetauscht was in den Motor gehört, neuer zylinderkopf, instandgesetzter Turbo. Der Motor ist also instandgesetzt. Motor läuft ruhig, keine Fehler alles soweit i.O.

Vor der instandsetzung hatte ich schon ewigkeiten das Problem das der Motor erst beim 2. versuch startet. Habe quasi jeden Forenbeitrag zu dem Thema auswendig aber leider war bei keinem die Antwort. Jetzt habe ich nach wie vor das gleiche Problem. Fahrzeug läuft einwandfrei bis auf das mit dem starten. Kann nicht sagen wie sich das Auto bei Last verhält weil ich ihn noch die 1000Km einfahren muss.

Steht das Fahrzeug eine weile so hat er die startprobleme. Meine Vermutung geht richtung Kraftstoffpumpe. Sie pumpt wenn Zündung betätigt wird aber kann es sein das sie trotzdem, wegen des Alters, an Leistung abgenommen hat und deswegen nicht genug fördert?

Gruss!

Würde auch mal Pumpe tippen und den Filter mal tauschen

Kraftstoffdruckregler?
Gerade wenn er länger steht, kann es sein, dass er den Druck nicht aufrecht halten kann und erstmal Druck durch die Benzinpumpe aufgebaut werden muss…

Teste mal folgendes, wenn er wieder länger gestanden hat:
Zündung ein und ein paar Sekunden warten, wieder aus und dann nochmal Zündung ein und starten.

Wenn er dann sofort anspringt, wäre es ein Hinweis auf den Benzindruckregler.

Ok, das unterstützt erstmal meine vermutung. Werde mal den Test versuchen wenn es denn nicht klappt werde ich auf die Pumpe zurückgreifen. Werde berichten. Danke!

ja Pumpe ist sehr wahrscheinlich. Man merkt über die Jahre dass sie nachlässt.
bei meinem Alltgs S3 mit 220tkm mache ich die Zündung an und warte kurz bis ich ihn starte. So springt er immer an.
Wenn man direkt durchzündet hustet er sich an und läuft auch mal nur auf 3 Töpfen für paar Sek.
Der Wechsel ist auf 1h durch. Fahr den Tank aber leer dann ist es schöner zu machen. Und unbedingt draußen bei offenen Türen :slight_smile:

So, habe mir den Ratschlag von Frischluftzelle zu herzen genommen aber es hat leider nichts gebracht.
Werde mal schauen das ich die richtige Kraftstoffpumpe finde und sie im laufe der nächsten Woche einbaue. Mal sehen, werde auf jeden fall berichten wenn sich etwas tut.
Gruss!

Japp, dann sollte es wirklich an der Kraftstoffpumpe liegen. Kraftstofffilter kann man eigentlich ausschliessen, denn sonst hättest Du auch Probleme beim Leistungsabruf…

Ja, Kraftstofffilter wurde auch vor ung. 20Tkm gewechselt. Denke nicht das er dann schon wieder dicht wäre. Und wie du schon sagtest wäre konstant zu wenig Kraftstoff da.