[8L] 1.8T springt nicht mehr an

Guten Tag,

ich bin am ende meines Wissens angelangt und auch Dr. Google und sämtliche Foren/Foreneinträge helfen mir bei meinem Problem nicht weiter!

Ich habe mir vor etwa 1 Woche einen A3 8L 1.8T BJ 1998 Agu motor 221t km gekauft.

Ich hab das Auto angemeldet und bin los um es abzuholen.
Nach etwa 10-15km Stadtverkehr bin ich auf die Autobahn (es ist mein erster wagen mit turbo, aber meines erachtens zog der wagen so zwar gut an aber den turbo hat man nicht gemerkt).
Also auf der Autobahn ging es erst leicht bergauf und ich kam relativ langsam auf 140 km/h und weiter nicht.
Nach 2-3 km ging es bergab und ich schaffe es auf ganze 150 und das etwa für 300-400m.
Dann ertönte ein pfeifendes geräusch aus dem Motorraum( ging etwa 10 sekunden lang) und der Motor, sowie Die servollenkung und er Bremslraftverstärker gingen aus.
Ich also rechts ran und mich abschleppen lassen da das fahrzeug nicht mehr anspringt.
Zu erwähnen ist das die Ölleuchte dauerhaft am Blinken war, der verkäufer (Privat) sagte mir der wagen wurde ausgelesen und die ölleuchte leuchtet sporadisch.
Das wusste ich auch vor dem kauf.
ein bekannter kam dann zu mir um das auto auszulesen und es waren etliche fehler verzeichnet.
hab de bezeichnungen nicht ganz im kopf aber ich liste mal grob auf.

Turbolader überdruck.
lambdasonde.
Einspritzung.
schmierung gering.
es waren noch 2 andere drin aber die weiß ich nicht mehr.

Die Kraftstoffpumpe läuft jedenfalls, die Zündkerzen Funken, der Zahnriemen dreht, Benzin kommt auch bei den einspritzventilen an, mit nem Batteriebooster hat er beim startversuch einmal ne zündung auf einem zylinder gehabt das wars aber auch.
Kolben sitzen denk ich nicht fest, er dreht ganz normal nur er zündet nicht also springt nicht an.
Hab ihn einmal mit gang drin gestartet ohne kupplung da rollte der wagen auch gut an.

Beim starten riecht es aus dem Motorraum immer sehr nach Benzin.

Wüsste jetzt nicht was es noch zum problem zu sagen gibt, ich hoffe wir finden eine Lösung [quote]
:kap:
[/quote]

wahrscheinlich keine kompression so hört es sich jedenfalls erstmal an weil sprit und funke da ist… mal kerzen raus und kaltkompression messen… muss MINDESTENS 7 bar sein auf jedem zylinder damit er überhaupt startet… soll liegt zwischen 7-13 bar wobei er wenn er gut in schuss ist zwischen 11-13 liegen sollte… unter 7 bar ist dann was hinüber

Kleines Update,
ein bekannter hat sich vorhin den startversuch angehört und meinte dadrauf hin Lagerschaden der Kurbelwelle.
Wie kann ich das nachprüfen um mir da sicher zu sein?
LG :slight_smile:

Auto kaufen mit blinkender Öllampe und keiner weiß kaputt ist bzw. ob Öldruck da ist, damit auf die AB = selbst Schuld.
Wie soll man einen Lagerschaden hören können wenn der Motor nichtmal anspringt? Verstehe ich nicht, muss ja schon laut klopfen beim Starten, vielleicht sind dir schon die Pleuel vom Kolben abgerissen??
Klingt nach nem schönen Motorschaden…

Ich denke wohl kaum das ich hier um schuldzuweisungen gebeten habe?

Einen Motorschaden kann keiner vorhersehen mal abgesehen davon das die Öllampe nur wegen einem defekten Öldrucksensor oder sowas leuchtet laut aussage des kfz meisters im dorf nach dem auslesen.

Ja und genau weil mir auch denke wie er sowas hören will möchte ich gern wissen wie ich die funktion überprüfen kann.

Der Startversuch klingt für mich völlig in ordnung und ohne jegliche nebengeräusche.
Ist halt nur das er nicht anspringt!
Kompressionsprüfung werd ich die woche mal machen.

LG und dank dir für deinen doch noch nützlichen Beitrag nach dem unangebrachtem Anfang :slight_smile:

Welche Leuchte war es denn die geleuchtet oder geblinkt hat? Gelb oder rot?
Auch das "schmierung zu gering" klingt nicht wirklich gut… eben so, als wäre nicht genug Öldruck da gewesen.

Mit so einem Fehler ist ein Motorschaden eben vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit. Man kann sowas kaufen, aber damit dann nicht über die AB heizen sondern auf nen Hänger laden und das selbst reparieren. Selbst dann noch ist es riskant, weil man nicht weiß wie viel die Lager und Kolben und Nockenwellen schon gelitten haben :confused: So günstig kann das Auto garnicht gewesen sein dass es sich lohnt jetzt nen AT Motor einzubauen…

Naja vllt. hast du ja nochmal Glück aber so richtig hoffnungsvoll klingt die Geschichte nicht :o

Die rote war es, war vlt ein wenig unüberdacht aber ich hab für die Karre bloß 550€ gelassen^^
Über nenn ATM hatte ich mir vorher eh schon gedanken gemacht, aber wäre ja schön gewesen wenn der gelaufen wäre.
Naja dann werd ich mich wohl das erste mal an nen Motorumbau wagen müssen, aber ich warte die woche nochmal ab bis mein Manometer kommt und ich noch 1-2 Tests gemacht hab um sicher zu wissen das der Motor hin ist.
Vermutlich bau ich mir dann direkt den 180PS Motor rein.
Der BAM motor ist ja auch interessant aber klingt für mich nach zuviel arbeit mit getriebeumbau und alles nachrüsten für die Leistung.

Schraub die Ölwanne runter, dann siehste schonmal ob oder ob nicht.

Ja das wäre das nächste nach der Kompressionsprüfung was ich machen werde.

Mein Audi bleibt seinen 4 Nullen Treu!
Auf allen 4 Zylindern 0 Kompression :hurra:

Sind hier noch Leute aktiv die sich mit nem motorwechsel auskennen?
Wenn ja mal bitte Pn :slight_smile:

LG Dizzer :zunge:

Für den Kurs, Auto in Teilen verkaufen und nen neuen holen. Wäre das beste denke ich.

Joa dacht ich mir auch schon das das günstiger wird als ATM und einbau.
Nur leider fehlt mir dazu der Platz ^^

hab erst vor paar wochen meinen agn gewechselt :smiley: keine ahnung obs beim 1,8t auch so einfach geht aber ich denke es nimmt sich nicht viel

Ich würd mich gern mal die Tage bei dir melden, das Gebiet ist neuland für mich.:confused:

Auf allen 4 Zylindern 0bar? Sicher das nicht die Zylinderkopfdichtung oder ähnliches hin ist? Ich hatte selbst mit einem gebrochenen Kolbenring noch 5 - 6 bar. An sich ist ein Motortausch kein Problem, kann man auch ohne Hebebühne sehr gut machen wenn man eine Motortraverse und das ein oder andere Rollbrett hat. Bei dem Kaufpreis würde ich mir aber vermutlich auch eher einen Wagen holen der Intakt ist und versuchen mit den Einzelteilen die Kaufsumme oder sogar noch Gewinn raus zu holen.

Ja wenn die Pleuel abgerissen sind dann könnte es schon sein oder nicht?
Defekte zylinderkopfdichtung wäre schön möglich,
würde den Öldruckfehler und den Ölversifften motor erklären

Wenn die Zylinderkopfdichtung für alle Zylinder verantwortlich sein soll, musste der Motor vorher bereits unrund gelaufen sein. Die Zylinderkopfdichtung verschwindet ja nicht um alle Zylinder innerhalb von Sekunden. Da müssen dann vorher ein oder zwei Zylinder bereits tot gewesen sein.
Ventile sind noch alle ganz? Könnte sein dass durch zu geringe Schmierung ein Kolben geklemmt hat und dadurch der Zahnriemen ein paar Zähne übersprungen ist.
Ansonsten wäre mein Favorit auch die Pleuel.
Außerdem mal so ganz nebenbei. Eine Rote Leuchte bedeutet den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen!! Eine gelbe Warnleuchte sagt dass man ggf. noch nach Hause fahren kann oder zur nächsten Werkstatt. Ob man es glaubt oder nicht aber die Ingenieure haben die Farbe Rot absichtlich gewählt und nicht weil es gut aussieht wenn der Tannenbaum angeht.