[8L] 1.8T sehr hoher Verbrauch

Hallo liebe forenmitglieder habe meinen a3 1.8 t jetzt seid einem monat
anfangs war allles gut nur jetzt hab ich ein dickes fettes problem bei normaler fahrweise frisst er so um die 20 liter rum ?! was kann ich dagegen tun ich muss jeden tag 50 km zu arbeit das was ich verdiese kommt wieder in tank…naja wie auch i9mmer bitte um eine schnelle und hilfreiche antwort vielen dank.

hallo, normal ist das sicher nicht, hast du den vom händler oder von privat? bei welchen geschwindigkeiten frisst der 20 L? beim anfahren, und gasgeben ist das ja normal, wie ist der durchnittsverbrauch bei deiner normalen fahrweise?

also 20L habe ich nur bei geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.
ansonsten wenn ich sehr vorsichtig mit dem rechten fuß umgehe ca. 7,5 L, obwohl ich täglich 2 mal quer durch die stadt fahre…
haste mal fehlerspeicher auslesen lassen? ist manchmal was drin, auch wenn die lampe nicht leuchtet.
ansonsten ist das schwierig zu sagen, luftfilter, LMM etc. sollten nicht so viel ausmachen, wenn der motor rund läuft.

Hatte mal so ein Problem an einem Calibra.
Verbrauch um die 23l.
Da war es der Luftmassenmesser.

ein kollesch hatte sowas mal an nem megane.
aussage der renault werkstatt: "… das ist stand der serie…"

hab auslesen lassen war aber leiden nichts zu finden…

normal stadt schnellstraße egal woo also schneller als 100 fahre ich kaum

Lass' bei Audi oder sonstwo die Luftmasse messen bzw. Gemisch. Vielleicht liegt es auch an der Drosselklappe. Oder Lambda? Keine Ahnung. Ich tippe auf den LMM. Wie viele KM hat deiner Weg und was wurde bisher gewechselt? Inspektionen?

Ich würde auch ganz schwer auf LMM oder Lambdasonde tippen!