[8L] 1,8t ruckelt

Musste mich nun doch hier anmelden,da ich seit 1 Monat nicht fündig wurde… Ich bin echt überfragt und hoffe jemand hatte genau dieses Problem schon und hat es behoben.

Ich fuhr nach Hamburg(Autobahn) alles gut
Auf der rücktour durch Hamburg alles gut ,nur auf dem beschleunigungsstreifen fing mein a3 an sich stark zu schütteln.

Leerlauf Top
Ruhige Fahrt Top
Beschleunigt man allerdings schneller ruckelt alles

Es ist kein Fehler gespeichert ,alle zündspulen sind neu,zündkerzen sind neu,Kraftstofffilter ist neu ,alle unterdruckschläuche überprüft und 3 die bald am Ende wären auch neu.

Der Wagen hat nach wie vor aber seine volle Leistung hat laut Anzeige 1,3 bar ladedruck man wird nur ordentlich durchgeschüttelt.

Bin jetzt Richtung Ladedrucksystem am Fehler suchen da mir auffiel das er auf der Autobahn bei dezenter Beschleunigung bei 4000 U/min komplett

Wegsackt(wie ein Turboloch) gibt man dann volllast ist er wieder voll da (konnte mit dem Handy nicht weiter runter scrollen deshalb schreibe ich hier weiter
Vielen dank im vorraus

Hatte solche Symptome mal bei einer defekten Einspritzdüse. Überprüfe die mal.

Trotzdem bei normaler Fahrt ruhig und auch volle Leistung?:bigeek:

Am Anfang ja, wurde dann aber immer schlimmer.

Ich habe das Problem ca 2,5 Monate ohne jegliche Veränderung :smiley: wie hast du denn festgestellt welche bei volllast nicht richtig arbeitet?im Leerlauf abziehen wird ja nichts da alles gut ist

Hi, Kim,

da Du vom Fach bist, hast Du vermutlich schon eine Vielzahl schlauer Meinungen zu Deinem Problem aus Kollegenkreisen eingeholt.

Weil alle diese Bemühungen offenkundig noch nicht zielführend waren, bringe ich als Laie einfach mal eine ganz simple Idee ins Spiel: Wäre es möglich, dass der Fehler in dem BK-Chip verborgen ist, der z.B. im Laufe der Zeit eine Macke entwickelt haben könnte. Eventuell würde diese wegen des Fremdteils dann auch nicht vom Eigendiagnosesystem erfasst und deshalb auch nicht im Speicher abgelegt.

Falls ich mit dieser Überlegung ganz weit daneben liegen sollte, bitte ich um Nachsicht. Bin eben nur ein ambitionierter Amateur.

Gruß

Norbert

Da der zuletzt auch im Stand "ruckelte" habe ich es mit dieser Methode herausfinden können. Wie Du das jetzt unter Last testest, kann ich dir nicht sagen. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der auch einen 1.8T hat, könntest Du so probehalber natürlich mal alle Einspritzdüsen tauschen, und eine Probefahrt machen. Oder kauf dir einen Satz "Gebrauchte". Die kosten bei Ebay Kleinanzeigen nicht so viel. Ansonsten tritt der Fehler auch bei defekter Zündendstufe auf. Das ist aber eigentlich eher ein Problem des AGU-Motors, Du hast ja ARZ. Wäre sonst aber auch ein Anhaltspunkt.

Also an BK habe ich auch schon gedacht,wollte auch Informationen von BK haben ,da der vorbesitzer bei BK war.ist allerdings schwer wenn die nicht antworten :smiley: defekt wird da denke ich nichts sein da die Software angepasst wird und er (wenn etwas aus dem Rahmen läuft)einen Fehler schmeißen müsste).wollte daher Informationen haben welche Teile zu dem Zeitpunkt verbaut waren und was alles gemacht wurde.aber vielen dank schonmal

Werde mal gucken ob ich irgendwo gebrauchte düsen finde,aber ich bin selbst noch nicht so überzeugt da er jetzt schon 2,5 Monate und Ca 2000km ruckelt und er dann keinen Fehler schmeißt(müsste er ja eigentlich) und es sich weder verbessert noch verschlimmert. Und dieses loch in das er bei 4000 U/min fällt wäre auch nicht zu erklären da er darunter perfekt läuft und wenn der im "loch" ist und ich Vollgas gebe zieht er auch ohne wenn und aber voll durch (ruckelt dann aber wie sau…
Du müsstest ja eigentlich auch Leistungsverlust gehabt haben ,da er ja nur auf 3 Zylindern lief?? Das habe ich ja überhaupt nicht .bin damit am Anfang um zu testen 220kmh gefahren (vmax Ca 250) da ging noch was aber ich hatte da schon wirklich Angst um meine motorhalter :smiley:

Ja du hast im Endeffekt "reingetreten" aber er schüttelte sich nur und kam nicht vorwärts. Am Anfang war es noch so, dass wenn du vom Gas gegangen bist, und dann wieder Gas gegeben hast, er sich manchmal berappelt hat und dann wieder abzog. Zuletzt lief er dann ab Start schon so unrund, dass das nicht zumutbar war. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

ja ich habe noch meine volle Leistung,auch noch keine Einbußen gehabt ausser beim langsamen Beschleunigen das er in dieses loch fällt,dann aber bei volllast mit schütteln wieder voll da ist…habe auch schon gewollt Fehler hervorgerufen um zu sehen ob er die abspeichert da der fehlerspeicher leer ist und das klappt alles. :sad: muss also irgendwo ein Fehler sein der nicht abgespeichert wird…Ladedrucksystem macht auch keine auffälligen Geräusche …

Mit Fehler hinterlegen ist die ME 3.x noch ziemlich sparsam.

Luftfilter wurde in letzter Zeit auch mal erneuert oder?
Welche Kerzen hast du verbaut? Wie sahen die alten kerzen aus, war das verbrennungsbild bei allen gleich?

Aufschlussreich wäre mit Sicherheit eine Logfahrt. Mit Luftdurchsatz (003), Zündwinkelrücknahme, LD soll ist vergleich (115), taktung vom N75 (118) Einspritzzeit…

Hab jetzt die Blöcke leider nicht alle im Kopf

Kerzen sind von Bosch ,die alten waren echt fertig.Pechschwarz aber alle gleich
Luftfilter ist ein anderer offener schon probeweise(nachdem meiner gereinigt wurde usw) probiert worden. Lmm auch jetzt neu aber keine Verbesserung…Luft,zündung und Sprit ist daher denke ich i.o
Logfahrt kann ich momentan nicht machen,werde ich aber wohl auch mal in Angriff nehmen . das n75 habe ich schon viele Merkmale von Fehlern gelesen passt allerdings überhaupt nicht zu meinem Fehler :smiley: viele Turbos stottern,viele threads aber keiner passt so richtig zu meinem Problem…werde die Tage mal sehen ob ich eine möglichkeit zur logfahrt finde,vielen dank schon mal bis hier hin :wink: