[8L] 1.8T Quattro-hinten Spur einstellen?

Hallo, bei meinem 1.8T quattro, 110kw,Mj03 ist lt. Diagnose die hintere Spur verstellt. Weiß jemand ob man diese verstellen kann, wenn ja wo, wie? denn Spurstangen wie in der Vorderachse sind ja keine verbaut. ist der sturz auch verstellbar hinten beim quattro? Herzlichen dank

Hallo,

also der Sturz hinten, kann über die Lochtoleranz der Querlenker eingestellt werden.
Die Spur lässt sich über die Lagerböcke einstellen.

Beides sind arbeiten, die die wenigsten freien Werkstätten oder Reifendienste machen. Also wird der Weg zum Freundlichen nicht zu vermeiden sein.

Gruß Lars

[quote]

Hallo,

also der Sturz hinten, kann über die Lochtoleranz der Querlenker eingestellt werden.
Die Spur lässt sich über die Lagerböcke einstellen.

Beides sind arbeiten, die die wenigsten freien Werkstätten oder Reifendienste machen. Also wird der Weg zum Freundlichen nicht zu vermeiden sein.

Gruß Lars
Hallo, Meinst du mit der Lochtoleranz der Querlenker die 4 Schrauben wo der ganze Träger angeschraubt ist? Was bzw besser gesagt wo sind die Lagerböcke? (für die Spureinstellung). Ansonsten super herzlichen dank für die Info. PS: Ist der Sturz auch vorne verstellbar??

Hallo,

Also der hintere Sturz wird über die, schon erwähnte Lochtoleranz, der oberen und unteren Querlenker eingestellt. Man stellt sie über die äußeren Bohrungen ein mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges, welches zw. Aggregateträger und Längslenker eingebaut wird. Damit ist die Lage fixiert und kann mittels einer Gewindespindel justiert werden.

Der Lagerbock für die Verstellung der hinteren Spur, ist der vom Längslenker, der am Unterboden verbohrt ist. Auch hier wird das Spezialwerkzeug mit der Spindel verwendet.

Der Sturz vorne kann nicht eingestellt werden! Lediglich ein ausmitteln ist möglich.

Zitat: Durch Verschieben des Aggregateträgers ist es möglich, den Sturz innerhalb des Toleranzbereiches gleichmäßig auszumitteln.

Gruß Lars

+ Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 04.03.2006 bearbeitet

Super, herzlicen Dank

Hi,

nachdem ich grad ziemlichen Ärger damit hab, möcht ich mich übers WoE auch nochmal dazu schlau machen:

Wie lässt sich beim Quattro (in meinem Fall S3) an der HA die Spur einstellen?

Problem: Hab Sonderquerlenker zur Sturzkorrektur verbaut. Bei der Achsvermessung wurde der Sturz angepasst, allerdings kam es dabei auch zu einer immer negativeren Spur, weshalb vorerst eine Kompromisslösung gefunden wurde - ist aber alles noch nicht perfekt.

An welchen Schräubchen kann ich also an der HA drehen? Sturz über Sonderquerlenker, aber Spur?

Hätte eben gerne Sturz UND Spur möglichst ideal für Auto und v.a. Reifen eingestellt.

@LarsSpotke: Hab das von dir beschriebene Vorgehen nicht verstanden bzw. weiß nicht wo ich die von dir erwähnten Bauteile finde (kein Mechatroniker).

Kann jemand nachhelfen?

:kap: :cry:

ich werf jetzt nur mal eben ne frage hier in den raum:

Warum stehen bei vielen die hinten reifen so schräg durch tieferlegung und oder breiteren reifen?

Bei meinem stehen die hinten kerzen gerade, hab allerdings schon welche gesehen die fahren rum wie alte bmw's, mit nem sturz jenseits von gut und böse.

Gruss

@Master_Sonic: Ja, durch Tieferlegung wird der Sturz negativ. Bzw. sind die Herstellertoleranzen bis etwa -1° auch okay, sieht halt "schlimm" aus und kann schlecht für die Reifen sein, hat aber auch Vorteile.

Hast du deinen S3 denn tiefergelegt?

@LarsSpotke: Spur hinten hat sich erledigt. Habs zwar immernoch nicht ganz verstanden, aber bei der Achsvermessung haben die Jungs paar Schräubchen am Längslenker vorne gelockert, bisschen nachgebessert und finito.

ja meiner ist tiefer. deshalb frag ich mich warum manch andere so extrem schrägstehende räder haben (HA)

Gruss

hatte ich auch bei meinem s3. vorbesitzer hatte nur federn verbaut. nach der zeit, war der wagen echt übel tief hinten. hatte ebenfalls extrem negativen sturz auf der hinterachse. hatte zu folge, dass ruck zuck meine reifen schräg blank gefahren waren und ab 180 fing die hinterachse an zu schwingen! ebenfalls is der wagen über bodenwellen ganz komisch gesprungen.

hab mir ebenfalls von kw die sturzkorrekturstreben gekauft -> super erfindung - alles im grünen bereich! :slight_smile:
mit tüv gutachten etc!

gruß

ich hab das gewinde von KW drin (Var.1) und mit meinem sturz und Spur ist auch ohne korrekturschrauben oder sonstiges alles im grünen bereich…

hmm, komisch, wer weiss

Gruss

Naja, es kommt natürlich auf die erreichte Tieferlegung an.

Ich hab auch einen ziemlich häftigen negativen Sturz an der HA, bin aber auch ca. 65mm tiefer hinten.

Glaube nicht das man das noch so korrigieren kann.

Es soll wohl auch gehen, die unteren und oberen Querlenker untereinander zu tauschen.

Ich hatte aber auch schon ohne Tieferlegung einen sichtbaren negativen Sturz!

Auf dauer muss ich wohl da auch was dran ändern, sonst brauch ich bald alle paar Tkm neue Hinterreifen :wink:

mfg slonnet

naja du kannst dir ja meine bilder mal anschauen von meinem, da siehst du wie tief er ist. In zahlen kann ich dir das nicht sagen :hmm:

gruss

Hallo,

Eventuell wurden hier vom Vorbesitzer schon verschieden lange Querstreben verbaut. Möglichkeiten gibt es da wohl mit den Streben älterer Modelle.

Gruß Lars