Motor/Ventile hinüber —> eher unwahrscheinlich da Motor recht robust
Schon genannt—> Zündspulen tauschen
Zündkerzen tauschen—> damit alles, was für die Verbrennung zuständig ist gecheckt!
War bei mir letztens der Fall. Scheinbar ein Fehler, der nur bei den 180PS Motoren vorkommt! —> gut durchlesen und mal alles abarbeiten! http://tt-eifel.de/index.php?zuendspule
Kleiner Tip bei klappernden 1.8er Motoren aus Erfahrung:
Bei den Motoren tritt gern der Fehler auf, dass der Kettenspanner eingelaufen ist.
Die Kette für die Nockenwellensteuerung schleift sich in die Kunststoffoberfläche leicht ein, und da der Kettenspanner Öldruck-äbhängig
gesteuert wird, kommt es bei diesem Fehlerbild zum Ruckeln und unrunden Leerlauf, meist aber erst zu deutlich metallischem Klappern im Bereich des Kettenspanners.
Einfach mal an der Seite wo der sitzt die Ohren übern Motor halten, und mal drauf achten, ob das Geräusch von da kommt.
Der Kettenspanner ist auf jeden Fall billiger als der Motorschaden…
der Wagen hat 150tkm runter, also schließe ich mal nen Motorschaden aus. Hab hier eh noch Zündkerzen für meinen 1.8T damals, die werd ich dann mal einfach ihm geben. Was würden Zündspulen denn kosten?