[8L] 1.8T Quattro 132KW Motor klappert

Hallo,

beim 1.8T Quattro von nem Kumpek klappert irgendwas richtig heftig aus der Richtung des Motors.

Der Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt:

16684 - Verbrennungsaussetzer unregelmäßig/mehrfach erkannt
35-00 - -
16685 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
35-00 - -

Außerdem blinkt die Motorkontrollleuchte.

Der Wagen hat ein offenes Blow Off und nen offenen K&N Luftfilter.

Weiß einer von euch was das seien könnte?

Gruß

Eventl. Zündspule hinüber?

MFG Luke

Naja gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Motor/Ventile hinüber —> eher unwahrscheinlich da Motor recht robust
  2. Schon genannt—> Zündspulen tauschen
  3. Zündkerzen tauschen—> damit alles, was für die Verbrennung zuständig ist gecheckt!
  4. War bei mir letztens der Fall. Scheinbar ein Fehler, der nur bei den 180PS Motoren vorkommt! —> gut durchlesen und mal alles abarbeiten!
    http://tt-eifel.de/index.php?zuendspule

Kleiner Tip bei klappernden 1.8er Motoren aus Erfahrung:
Bei den Motoren tritt gern der Fehler auf, dass der Kettenspanner eingelaufen ist.
Die Kette für die Nockenwellensteuerung schleift sich in die Kunststoffoberfläche leicht ein, und da der Kettenspanner Öldruck-äbhängig
gesteuert wird, kommt es bei diesem Fehlerbild zum Ruckeln und unrunden Leerlauf, meist aber erst zu deutlich metallischem Klappern im Bereich des Kettenspanners.
Einfach mal an der Seite wo der sitzt die Ohren übern Motor halten, und mal drauf achten, ob das Geräusch von da kommt.
Der Kettenspanner ist auf jeden Fall billiger als der Motorschaden…

Thx,

der Wagen hat 150tkm runter, also schließe ich mal nen Motorschaden aus. Hab hier eh noch Zündkerzen für meinen 1.8T damals, die werd ich dann mal einfach ihm geben. Was würden Zündspulen denn kosten?

Zündspulen inkl. Zündkerzen gewechselt und alles wieder in Ordnung. 3 Zündspulen waren am Arsch.

Thx

na dann weiterhin gute Fahrt!