[8L] 1.8T qualmt im Stand

Hallo

Mein 1.8T AGU qualmt sehr stark, aber nur im stand bei leerlauf. Halte ich in auf 1000-1500U/min ist alles i.o. Bei der fahrt auch alles i.o. Halte ich an und stehe mehr als 30sek, geht es los.
Was kann das sein???

Mfg Tom

Abend
Mal kontroliert ob im Kühlwasser Öl mit vermischt ist, ist Motor Temperatur I.O ? qualmt es weiss oder blau? Vieleicht die Zylinderkopfdichtung platt…

Kühlwasser i.o. minimaler Ölverbrauch hat er aber schon länger. Motor läuft top. Kopfdichtung ist schon neu. Der Qualm ist grau leicht bläulich.

ich würde mal kompression messen und wenn I.O dann könnte es an dem Lader liegen, muss aber nicht…
Möchte kein mist schreiben aber fern diagnose ist immer ein rate spiel… Aber du schreibst ja das leistung I.O ist und kopf neu … Fahr einfach mal zum freundlichen …

Wenn er grau/blaz raucht kann es ja nur Öl/Wasser sein…

Dann muss ja in dem Bereich iwo was sein!

Grau/Blau ist Öl … Wasser dann wäre der Qualm Weiß bzw. würde er auch etwas süßlich riechen und an der Hand kondensieren. Kann sein das deine Ventilschaftdichtungen kaputt sind.

mach mal den ladedruckschlauch vom turbo runter und wackel mal an der welle wirst gleich merken, würde aber solang er nicht komplett platt ist nichts machen :wink:

Wenn er das aber nur Tut wenn der wagen ne nacht stand, und er das dann die ersten 15min macht, dann ist auch einfach GARNICHTS Kaputt, weil das Normal ist…

Wenn du den Wagen aumachst dann kondensieren H2O etc im endtopf, besonders wenns draussen feucht ist, dass verdampft dann erst mal ne zeit Lang.

Er sollte das NICHT Tun wenn du zb 20min Autobahn mit 120 hinter dir hast. Allerdings nach ner viertel Stunde stadt, und ner Nacht stehend, ist das Normal.

Wenn er Minimal Öl verbraucht, die Dichtung neu ist, und es Blauch raucht, denke ich habe die Andern schon eher recht, Turbolader bläst es mit.

Bei Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen ist der Qualm schonn stärker, vorallem bei der Schaftdichtung, Kolbenringe ist auch ein schleichender Prozess, fällt meist eher nicht auf, ist beim 1.8er auch mehr als selten.

hey leute! also mein kollege meinte heute nach ner Autobahn tour… das meiner wohl extrem qualmen würde bei der fahrt… Er beschreibt den Qualm eher als Grau / Blau… Motor war warm etc… Öl verbrauch nichts zu merken und Wasser Temperatur ist konstante 90 Grad…

was könntn das sein???
meine Auto…
1.8T, gechippt
97er BJ
AGU

Würde ich mal in richtung lader gehen.

Du kannst es auch eifnach testen.

Einfach mal das ansaugsystem unter druck setzen ab LMM…wenn er dann nach dem anwerfen und fahren auch so qualmt ( selber style, nur eben was stärker, aber selbe note eben ), dann ist es der lader.

Und das mach ich wie? :smiley:

Nen Einmachglasdeckel mit passendem durchmesser nehmen. Nen 12er Loch reinbohren, nen Autoventil vom reifen einziehen. Montieren anstelle des LMMS, jwetzt kannst du mit jedem druckprüfer für reifen das sydstem unter druck setzen :slight_smile: