Deine Motivation in allen Ehren - auch Daumen hoch, dass du da so einen Elan zeigst. Dennoch würde ich sagen,. dass du an die Sache etwas falsch dran gehst. Einfach Programm aufspielen und wild Werte änbdern wird nicht zielführend sein. Gerade bei modernen Steuergeräten, die sind so ausgereift, dass die viele Fehler verziehen. Was denkst denn, warum sich jede Hinterhof Klitsche mittlerweile Tuner nennt. Die Regler sind einfach enorm ausgereift.
Ganz ehrlich, ich würde mich erstmal einlesen. Lesen lesen lesen und nochmal lesen. Und wenn du meinst, dass du es verstanden hast, dann fängst du nochmal von vorne an.
Die Grundlagen müssen sitzen und du musst ein Gefühl für Daten/größen bekommen.
-Wieviel spritze ich ein
-Wann zünde ich
-Wie korrigiere ich mein Gemisch
-Was ändert das Gemisch
-Was mache ich, wenn er kalt ist
-Was mache ich wenn er zu warm ist
-Was ist ein Vorsteuerkennfeld
-Regelungstechnik, speziell PI (D brauchste net)
-etc pp
Es gibt diverse freie Steuergerät. Haltech, Trijekt, EM, Megasquirt, AEM, etc pp. Bei allen ist in der Regel die Software kostenlos und das Manual gibt es ebenfall kostenlos dazu. Dort ist auch beschrieben, wie die Motoren funktionieren.
Der EFFEKTIVSTE Weg ist deifnitv, dass du dir eine Projekt Karre holst und dort dann ein freies Steuergerät einbaust. Net mal Plug&Play. Denn da lernst du auch die Hardwareverschaltung. Und diese Steuergerät sind meistens auch von den Reglern nicht so ausgereift wie seriensteuergeräte. Also verziehen sie deutlich weniger Fehler.
Vorhin erst wieder beim Lambdaregler bei meinem VR6 Turbo nen Punkt vergessen. Und zack lief das Ding wie ein Sack nüsse und ist gnadenlos abgesoffen

BTW:
Die Beschreibung einer freien Steuerung ist so 100-300 Seiten lang. EIn vollständiger Funktionsrahmen einer 1,.8T Steuerung…keine Ahnung…10.000 Seiten??
Ach ja, und noch eins. Gewöhne dir gleich an. Du programmierst nix, du applizierst. In den seltensten Fällen PROGRAMMIERT man etwas am Quellcode um. In der Regler nimmst du eine vorgegebene Funktion und änderst (applizierst) neue Werte 
In diesem Sinne…Viel Erfolg