[8L] 1.8t Problem

Hallo erstmal

Zum Auto:

Es ist ein 1.8t 150ps Frontantrieb Baujahr 2002

Das Problem ist folgendes:
Während der Fahrt gab es einen Ruckler und danch ging die EPC Leuchte an und es war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. BIn dann rechts ran und hab sofort eine Fachwerkstatt angerufen welche mir den Rat gab einen Moment zu warten und dann den Motor neu zu starten (er sprang auch deutlicher schlechter an und er läuft deutlich unruhiger im Leerlauf) zudem ging nach dem Neustart auch die Motorkontrolleuchte an. Hab das Auto dann stehen lassen und abgeschleppt. Nachdem er dann bei der Werkstatt war, war der Fehler weg…
Im Fehlerspeicher waren einmal Nockenwellenversteller und 2 Motordrehzahlsensorfehler einmal fehlt und einmal fehlerhaft. Hab ihn dann von der Werkstatt abgeholt bin 13 km gefahren und wieder der selbe Fehler. Bin dann direkt wieder in die Werkstatt und im Fehlerspeicher waren nur noch die 2 Motordrehzahlfehler. Haben dann versucht ihn wieder anzumachen und siehe da tot :confused: der Anlasser dreht aber er geht nicht mehr an.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Und falls das wichtig ist Motor is komplett Orginal

Liebe Grüße und schonmal ein dickes DANKE für die Antworten

Wäre über eine schnelle Antwort froh …
Brauch das Auto täglich

Der Fehlerspeichereintrag ist nicht zum Spass da. Wechsel den Motordrehzahlsensor und der Wagen läuft wieder

Mich hat halt stuzig gemacht das die Fehler nach einem Tag stehen weg waren
Und was kostet so ein Sensor?

ca 10-30 euro

So also Auto läuft mit neuem Sensor wieder aber wieso hat er am Anfang auch Nockenwellenversteller angezeigt?