[8L] 1,8t oder s3 umbauen ?

Hallo alle zusammen, nach nun mehr als 2 Jahren bin ich wieder vom Ringfieber gepackt worden.

Mein vorhaben besteht darin, einen a3/s3 als Sommerauto zu kaufen.

Das Budget von 7000€ inkl. Motor umbau beim a3 hab ich mir mal gesetzt. Wird beim S3 ca der Kaufpreis sein.

Die Leistung soll im vertretbaren Rahmen von ca 250-300 PS liegen.

Umbauten werden von mir selbst durchgeführt.

Nun meine eigentliche frage: lieber einen a3 mit viel km (jehenseits der 200tkm ) kaufen und ihn von Grund auf aufbauen mit samt hohnen, kolben, pleul und allem was dazu gehört oder doch lieber gleich auf die S3 Variante mit wenig km zurück greifen ?

Meinen Recherchen nach reicht für diese Leistung ein K04 Lader.

Beim S3 wird Aga und Chip das teuerste sein .

Könnt ihr einen Tuner in Baden-würtemberg empfehlen ?

Mfg mani88

Die Entscheiddung ist ja von mehreren Dingen abhängig.
Allrad oder Front
Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit
TÜV oder ohne TÜV

Bei 7000€ würde ich nicht mit 250-300 PS anfangen, dann doch eher nach einem A3 8P oder Golf GTI gucken.

Tüv sollte schon drin sein. Wenn Auf Beschleunigung wert gelegt wird, kommt ich um nen alles nicht drum rum denk ich mal.

Der 8L gefällt mit irgend wie. Hier steht einer ne Ortschaft weiter. Hat Motorschaden. Leider nur ne Frontkratzer. Dafür aber auch nur 750€ laut Anzeige. Karosse angeblich top.

Mfg mani88

Naja,

wenns "nur" 250-300 PS werden sollen,

ist dann doch ein S3 als Basis die schnellst und beste Lösung. K04 Lader is ja meiner Meinung drin im S3.

AGA + Chiptuning und schon haste deine 250-260 Standhafte PS ohne viel Arbeit.

UND: S3 hat immer fast Volle Hütte:
Sportsitze, Fahrwerk, Lenkrad, quattro, Bodykit …

Haste beim A3 eben nicht.

Ich trauere heute noch öffters meinem 99er S3 APY hinterher :shy:
Fahrspaß pur…

Dafür ist der S3 auch schwer - Dank der Ausstattung. Und 250 PS ziehen am Ring nicht die Butter vom Brot…

Hat jemand vllt Tips zum Thema Tuner im Süden Deutschlands ? Wohne in der nähe von Karlsruhe.

Mfg mani88

Sicher dass du neune A3 willst, für dne Ring gibt es doch sicher bessere Autos.