[8L] 1.8T nur noch 3 Zylinder

Motor ist ein gechipter AGU.
Gestern lief das Auto auf einmal nur noch auf 3 Zylinder.
Auf der Suche nach dem Defekt stellte sich heraus, dass ich den Stecker von der Einspritzdüse des 3te Zylinder ziehen kann ohne das ein weiterer Zylinder wegfällt( nur noch 2 Zylinder laufen).
Als ich das Auto heute morgen angelassen habe lief der Motor wieder auf 4 Zylinder. Da ich aber erst Formel 1 sehen wollte(:hurra: Vettel hat gewonnen :rob) und es 12.30Uhr wurde bis ich wieder an das Auto ging und das Auto startete lief er wieder nur auf 3 Zylinder.
Stecker wurden alle kontrolliert, mit WD40 eingesprüht und wieder draufgesteckt. Leider änderte sich nichts.
Jetzt meine Frage: Wieso lief er am Morgen auf 4 Zylinder und dann am Mittag nur noch auf 3 ?
Morgens lief der Motor im Kaltstart mit ca. 1100 Umdrehungen und mit 4 Zylinder und am Mittag mit ca.850 Umdrehungen auf 3 Zylinder.
An was könnte das liegen ?
Vielen Dak im vorraus Gruß Tobi

Zündspulen?

Spezl sein GTI läuft auch sporadisch nur auf 3 Zylinder, dann fängt er sich wieder und läuft weiter auf 4.

Grüß´le

Bruchi

Zündspule glaube ich nicht.
Hab eine von meinem A4 1.8T ausprobiert(hat die gleiche Teilenr.) und kein Unterschied.
Motor läuft ständig auf 3 Zylinder ausser heute morgen wo noch alles kühl war.
MfG

vielleicht ein einspritzventil
gruß michael

Gruß,

also hatte das gleiche Problem und bei mir lag es definitiv an der Zündspule.

evtl. leistungsendstufe am luftfilterkasten.

Ich werfe mal noch das Kabel vom Einspritzventil als mögliche Ursache in die Runde. Audi hat bei meinem A3 damals 1,5 Tage für's auffinden des Fehlers benötigt. Glücklicherweise auf ihre eigenen Kosten :gott:
Er lief auch temporär auf 3 Zylindern

So wie bei @soundworker war es auch bei meiner Freundin da hat die Werkstatt auch zwei tage gebraucht
Gruß Michael

… wie alt sind denn die kerzen ?

bzw wenn du die spulen rausziehst, gehen die gern kaputt

das sieht und merkt man teilweise nicht, aber das auto hat dann die beschriebenen probleme …

Grüße

Buntes Gerate, diagnose ist anders… :slight_smile:

—> Lese den Wagen aus ! Da er ne Klopfregelung hat, wird er dir schon melden was er von dir will… Jeder 1.8T meldet defekte Zündspulen im Speicher, Bzw registriert Zündaussetzer.

—> " Zündaussetzer Zylinder XXX " Zündspule / Kerze auf Zylinder XXX ersetzen

—> Kein Fehler, und Spulen und Kerzen mal Quergetauscht, dennoch keine besserung ? Kabelführung zu den Ventilen checken, diese auch bitte einmal Quertauschen, danach müsste ein andrerer Zylinder ausfallen, betreffendes Ventil ersetzen.
Sollte sich mit gem qertausch der ventile der fehler nicht mitverschleppen, liegt ein defekt in der Kabellage vor.

—> Leistungsendstufe hat ausschließlich der AGU, sonst kein motor. Da es sich hier aber um BAM Handelt, ist das also aus zu schließen.

Er schreibt doch oben das es sich um einen AGU handelt.

Moin Moin,
erstmal dankeschön für die vielen Tip's.
Sobald mein Kumpel mit dem V.A.G. Com eintrifft weiss ich hoffentlich mehr.
Werde euch auf dem laufenden halten.
P.S. Das Fahrzeug mit dem Problem ist nicht der hier angegebene S3 BAM sondern ein A3 Bj.99 AGU
Gruß Tobi

beim agu ist es oft der Zündverstärker (leistungsendstufe) (am Luftfilterasten)

So meine Herren der Audi rennt wieder. Nach der Auslese mit dem V.A.G. Com(was leider keinen Fehler fand) stellte wir fest - Zylinder 3 ohne Funke und auch die anderen Zylinder waren vom Funken her ziemlich schwach.
Schnell zum Schrotti um die Ecke gefahren und so ein Zündverstärker ausgebaut und 10 Eu gezahlt.
Vor dem Zusammenbau einfach mal schnell zur Kontrolle noch Kompression geprüft(alle 4 Zylinder 12.5 bar) und alles wieder zusammen gebaut.
Läuft wieder richtig super das Teil mit 140.000km auf der Uhr.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
Bis die Tage Gruß Tobi

Hatte das gleiche Problem. Mein 1.8T lief auf einmal nur noch auf 3 Zylindern. Bei mir wars die Zündendstufe am Lauffilterkasten.
Kosten beim Freundlichen: ca. 180€
Fahr aber besser direkt zu dem Bosch - Service. Da bekommst de das Dingen für ca. 120€!

Da er ja sagte das auch bei Ihm der Verstärker hin war, hat er den fehle rja schon ^^

Da der tollen Abwrackprämie stehen bei unserem Schrotti richtig coole A3, A4 rum. Zur Zeit gibt es absolut keine Probleme Ersatzteile für Unsere Autos zu besorgen.
Leistungsendstufe gebraucht für 10€ - was will man mehr.

:hurra: ICH LIEBE ES AUDI ZU FAHREN :hurra: