[8L] 1,8T nagelt wie ein Diesel

Hallo,
mein Motor fängt nach einer längeren Fahrt, im Leerlauf, an zu nageln wie ein Diesel. Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es weg. Wenn er abgekühlt ist, ist es auch weg.
Das Geräusch kommt vom Nockenwellengehäuse rechts, wo vermutlich die Kette und der Kettenspanner drunter sitzt. Also nicht die Zahnriemenseite. Beim Anlassen hab ich auch ein kurzes rasseln, was wohl von der Kette kommt…

Hat da einer Erfahrung mit? Für Qualifizierte Hilfe, Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüsse

Das Klingt nach ner Rappelnden Steuerkette. Diese sitz, auf der Rechten Seite unter dem Ventildeckel.
Vermutlich ist das aber NICHT DIE URSACHE!
Die Kette wird über Öldruck gespannt, und meistens ist dieser zu gering. Daher, mal den Öldruck messen, und wenn dieser zu wenig hat, dann die Ölwanne ausbauen und sich das Ölsieb anschauen. ggf ersetzen und Ölwechsel durchführen.

Mfg Manuel

Das Ölsieb wäre mal ne Idee…
muss der Kettenspanner irgedwann gewechselt werden und wieviel Aufwand wäre das?
Hab 170000km weg und immer brav Ölwechsel (5w40) gemacht…

Dank Dir erstmal!

Gewechselt werden muss der eigentlich nicht, aber die Gleitschienen verschleissen schonmal gerne. Diese gibt es aber einzeln zu kaufen.
Der Aufwand für den Spanner/gleitschienen, würde ich mit rund 2std ansetzen. VD runter + NOWE raus.

Mfg Manuel

Zahnriemen/ Nockenwellen müssen nicht raus?

NOWE -> Nockenwelle(n)

Mfg Manuel

Ah sorry… das heisst also auch den Zahnriemen runter. Da kann ich mir überlegen ob ich den mit wechsle?
50000km ist der jetzt drin…