[8L] 1,8t Motorschaden

Hallo,

bin neu hier in dem Forum und möchte erstmal was zu mir und meinem Auto erzählen:

Habe im Sommer letzen Jahres meinen A3 1,8t gekauft von "seriösem Privatmann". Das Auto war nicht angemeldet, somit nur kurze Probefahrt über Feldwege gemacht. War soweit alles in Ordnung.
Da die LiMa defekt war hab ich das Auto auf nem Trailer abgeholt.

Zu Hause angekommen, habe ich mit roten Nummern die erste Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der Motor, wenn er richtig warm war ist, laut zu klackern beginnt. Der erste Verdacht waren die Hydros, aber die sind ok. Es ist die Kurbelwelle, Lagerschalen und Pleuel, die defekt sind. Zudem ist der gesamte Motor mit Ölschlamm zugesetzt und der Turbo klingt nach Lagerschaden.

Der Verkäufer wird derzeit verklagt weil er ALLES verschwiegen hat. Aber das dauert leider seine Zeit und somit kann ich mit der Reparatur erst beginnen, sobald der Gutachter da war, was gegen Ende Januar / Anfang Februar sein wird.

Mein Anliegen: ich suche einen gut erhaltenen AGU Motor, gerne mit Anbauteilen, da ich vorhabe, das Auto wieder flott zu machen mit allem drum und dran.

Falls ihr wisst, ob man auch andere Motoren ohne großen zusätzlichen Aufwand (Steuergerät, Motorhalter, Getriebe, etc.) verwenden kann, bin ich für Tips gerne empfänglich. :wink:

So erstmal genug von mir - bin gespannt ob ihr was wisst und mir vllt helfen könnt :slight_smile:

Ganz ehrlich, wenn du dich auskennst machs selber.
Gebrauchte welle kostet so gut wie nix ausser deine is noch gut (lass das mal checken), lagerschalen sind so n 150€ für den satz, dazu dann die pleuel.
Turbo würde ich mal das spiel prüfen und dann entscheiden ob getauscht wird oder nicht.

Dann weisst du halt was du hast und baust nicht wieder so n ding ein das vllt nicht lange hält…

Grüsse

Habe gleiche Geschichte schon einmal durchgemacht, ging allerdings um einen Roller. Wenn du ihn verklagt hast dann würde ich den Kaufvertrag wandeln und nicht anderen Motor einbauen. Ist aber ein verdammt langer weg bis dahin.

Das Problem ist, dass das alles recht zeitnah geschehen muss (Tüv von meinem jetzigen Auto läuft ab). Und der Motorwechsel ist wohl einem Wochenende passiert denke ich mal…

Ich wäre eher dafür den jetzt defekten Motor wenn der Audi erstmal läuft in aller ruhe fertig zu machen und dann entweder verkaufen oder liegen lassen wenn mal wieder was ist.
Hässlich war, dass so gut wie alle Ölleitungen komplett zu saßen und ich deshalb nicht weiß wie das mit der Schmierung aussieht (deswegen vermute ich auch Turboschaden) - ich müsste also komplett ALLES auseinander pflücken aber erst nachdem der Gutachter da war und dann hab ich die Zeit nicht mehr :-/

Das dachte ich auch zuerst - aber ansonsten ist das Auto in Ordnung, viele Neuteile etc. und wenn ich die Kohle fürs reparieren wieder bekomme ist´s ja auch ok :wink:

Trenn dich von dem Gedanken mit Zeitnah. Ein Kollege hatte einen Motorschaden bei seinen Diesel nach 2000 km nach dem Kauf beim Händler und das ging mit Verfahrensfehler und anderen Ärger über 2 Jahre. Aber da wäre ja wieder dein nächster TÜV fällig :wink: