[8L] 1.8T Motorproblem

Hey Leute,
ich habe seit heute morgen ein Problem und zwar bin ich mit meinem Vierrad ca. einen Kilometer gefahren, auf einmal kam es mir so vor, als ob ich einen 50 ps Corsa fahre, extremer Leistungsverlust. Zudem starke vibration im Motorraum, sowie auch im Innenraum, klanglich wie Traktor und eine Art "zischen" im Bereich des Katalysators. Habe soeben mal nach den Zündkerzen gesehen, diese sind schwärzer als Schwarz :S
Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen, bin jetzt schon einmal für jede Antwort dankbar :slight_smile:

Bei sowas immer als erstes Fehler auslesen. Erspart viel Arbeit :wink:

Ja das wollte ich die Tage ohnehin machen, melde mich dann noch einmal :slight_smile: Danke

Fehlerauslesen wird beim (vermute) AGU nicht viel drin stehen^^

Ich tippe ja mal auf eine undichte ladeluftstrecke. Waren alle 4 Kerzen schwarz oder hattest du nur eine raus?

Ja es ist der agu, er hat eine Schnittstelle, ob diese nun für obd ist weiß ich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen, also ab welchem Baujahr obd verbaut wurde?
Ich hatte alle vier Kerzen raus, diese waren alle schwarz könnte dies auch am alter der zündkerzen liegen?

Auch beim AGU gibt´s genug auszulesen. Da wirst du wahrscheinlich fündig werden.
Zündkerzen ca. alle 80t km wechseln. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da das Problem liegt.

Weißt du ob es mit dem obd elm327 klappt, habe hier nämlich einen rumfliegen, fahre ansonsten morgen zum Auslesen :slight_smile:

Bei Manchen geht´s bei Manchen nicht. Ich hab zumindest mit zwei verschiedenen Modellen kein Erfolg gehabt.

Na klasse, mein Mechaniker des Vertrauens ist im Urlaub 😂
Hab gerade etwas entdeckt, oberhalb des flexrohres habe ich einen gewaltigen riss, kann es daran liegen?

Foto?

Ja werde ich machen, aber man merkt es, am esd kommen kaum bis garkeine Abgase heraus und dafür umso mehr beim Flexrohr…

Je nach Größe der Undichtigkeit kann das durchaus daran liegen. Die Lamdasonde liegt ja nach dem Flexrohr und kann nicht mehr korrekt messen.

Hat ein bisschen länger gedauert, arbeitsbedingt, habe das Flexrohr geschweißt und war heute beim Fehler auslesen, weiter dazu:
Daten:

[4074] P0116 Geber - Kühlmitteltemperatur unplausibles Signal (statischer Fehler)
[4082] P0130 Sensor1 Bank1 Stromkreis elektrischer Fehler (sporadischer Fehler)
[41F5] P0501 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal 1, unplausibles Signal (sporadischer Fehler)
[0231] 561 Gemischanpassung, Adaptionsgrenze additiv überschritten (statischer Fehler)

den Kühlmitteltemperaturgeber bzw. sensor habe ich bereits gerade getauscht, bis jetzt noch keine Besserung, Fahrverhalten immer noch unterste Schiene als würde er auf drei Zylindern laufen, habe bereits eine zündspule ausgetauscht, da ich beim entfernen dieses Steckers kein unterschied am unrunden laufen des Motors feststellen konnte…

wäre schön wenn man mir noch helfen könnte :smiley:

Etwas stimmt mit der Gemischregelung nicht. Das kann viele Ursachen haben. Als erstes solltest du alle Schläuche (Lade- sowie Unterdruckschläuche) auf Undichtigkeiten prüfen.
Dann käme auch die Lamdasonde in Betracht.

Hört sich für mich nach Zündungsendstufe an. Sitzt am Lufikasten. Es wird kein Fehler hinterlegt wenn die defekt ist.

Also Schläuche habe ich alle geprüft, alles dicht soweit, lambdasonde habe ich heute getauscht und dem Tipp mit der leistungsendstufe gehe ich morgen mal mach, vielen Dank :slight_smile:

Also mal ein Update, habe jetzt zündkerzen, Zündspulen, Kühlmittelsensor, lambdasonde und die Zündendstufe getauscht, zudem habe ich eine neue Downpipe verbaut, aber der Fehler lag wohl einzig und allein an der zündendstufe oder auch leistungsendstufe, was weiß ich wie viele namen das Teil noch hat, aber viele Dank…
fährt sich wie ein neuer :smiley:

Wie sieht das Teil denn aus? Hast du ein Foto? Wäre super!

ich glaube der s3 hat das nicht…ist am luftfilerkasten verschraubt.

http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bilder/1.8TUmbau/Zuendendstufe_kl.jpg

Nee stimmt, scheinst recht zu haben: Das Teil hab ich noch nie gesehen. Und keine Ahnung was sein Job ist - aber anscheinend kein unwichtiger wie man bei dir sehr gut sehen konnte :slight_smile: