[8L] 1.8T Motorkennbuchstaben

Hallo Leute, da ich jetzt am überlegen bin mir einen 1.8T zuzulegen wollte ich mal fragen welcher motor bzw kennbuchstabe bei der 150 bzw 180ps Version am standhaftesten zum chipen bzw umbau auf k04 Lader wäre :slight_smile:
kann man das so sporadisch sagen oder hängt das vom vorbesitzer ab ?
worauf sollte man beim kauf eines 1.8T achten?:slight_smile:
danke schonmal für die antworten :slight_smile:

Wenn du auf K04 Umbauen willst dann kauf dir gleich einen S3 das spart dir viel Geld und Nerven :wink:

Ansonsten ist der AGU wohl der standhafteste Motor, wobei mein AQA mit dem K04 auch keinerlei probleme hat mit 380NM.

wieso spare ich da geld und nerven ?:smiley:
hat der schon einen k04 lader ?
wie sieht es mit dem AUQ auf 180ps basis aus ?:wink:

150psiger dann den AGU
von den 180psigen halte ich nicht viel. Leichtbauzeug welches bei K04 nicht mehr viel Sinn macht und man Pleuel etc. verstärkt verbauen kann. Entweder vom AGU oder einer S-Maschine.
Ich fahre den APY im S3. Hatte bis dato keine Probleme. Wenn die gehen, dann gehen die Richtig!

Ein K04 Umbau kostet mal eben 3500-4500 Euro für den aufpreis möchte ich behaupten bekommst du schon fast einen S3 :wink:

Der AUQ im 180Psler hat den K03s Lader verbaut, da sind 210-220 PS erreichbar je nachdem was an Hardware geändert wurde.

Der AGU und andere mit dem K03 Lader können ~200PS erreichen.

Nein kein A3 hat einen K04 verbaut nur die 209 und 225 PS Motoren hatten einen K04.

achsoo okay :slight_smile:
d.h also wenn ich einen 1.8T kaufen würde sollte ich schon darauf achten das es ein agu Motor ist?
was müsste/könnte man alles ändern für relativ kleines geld um den motor von 150 auf ca190-200ps zu bekommen ? nur Software oder auch anderes wie downpipe oder ähnliches?
worauf sollte man beim Kauf achten ?

190-195 ps gehen beim agu auch nur mit software ^^ eig. bei jedem 150ps mkb

bei mir sind es 195… aber ich trau dem adac prüfstand nicht weiter wie ich pinkeln kann ! muss dass irgendwann mal auf einen geschaiten prüfstand nachmessen lassen ^^

okay :slight_smile:
würde eine andere downpipe und ein anderer llk mehr Leistung bringen? was bringt eine andere downpipe ? wofür ist sie da ?
wäre eine andere AGA sinvoll ? ab kat oder ab turbo ? welche marke sticht durch Lautstärke besonders hervor? :slight_smile: