[8L] 1.8t motor umbauen, Erfahrungen tipps usw!

Hey,
Wollte im nächsten jahr meinen s3 bisschdn umbauen, soll ein 2l umbau werden mit borg warner efr turbolader.
Kurbelwelle kolben pleuel und lagerschalen sind somit klar, t4 krümmer und efr lader mit downpipe und 100zeller.
Kopf überarbeiten ja oder nein? (sls?)
Hab nen saugerkopf (adr) den ich fahren werde…
Andere ventile oder reichts die originalen überarbeitet aus?
Sauger einlasswelle?
Welches saugrohr ist empfehlenswert?
Grosser llk muss dann wohl auch her.

Gebt mir mal n paar tipps, ich weiss viele fragen und so… :smiley:

Danke schonmal :slight_smile:

Am besten die Nockenwelle auf deinen Bedarf, spezifisch bearbeiten lassen, man kann auch auf Teile vom 2L TFSI greifen, spezifisch ist aber besser.
Solange die EFR-Lader noch nicht wirklich ausgereift sind, was das Material angeht, am besten zu einem anderen greifen.
Kopf CNC-bearbeiten lassen, nicht von SLS^^
Spaltsaugrohr ist bei der Leistung unabdingbar!
DK vom VR6 bzw. deine DK bearbeiten lassen!
LLK muss SICHER ein anderer her.

Am wichtigsten ist bei SO EINEM Umbau, ein freiprogrammierbares MSG und eine ordentliche Abstimmung!

Wer ist dann empfehlenswert für die kopfbearbeitung?
Nocke sollte das kleinste problem sein im endeffekt…

Der efr hat auf mich einen guten eindruck gemacht, aber da dennkaum jmd fährt gibts auch fast keine Erfahrungen dazu…
Was ist sonst empfehlenswert? K04 upgrade is mir dann doch zu wenig und garrett, naja ich weiss ned so recht…

@Niwo fährt nen EFR.

Wieso macht der EFR eine "guten Eindruck" auf Dich? Welchen EFR willst Du überhaupt fahren? Welche Leistung willst Du fahren?

Technisch gesehen is ein EFR Top mit den Features, aber deren Material hält noch nicht wirklich stand und genau wegen den Gimmicks geht gerne mal was kaputt.
Lieber einen richtigen Turbo ohne Schnickschnack, der technisch gut ist.
GTX, Turbonetics oder CompTurbo

Ach ja, wegen der CNC Bearbeitung könntest du dich an meine Wenigkeit wenden. Es wird dann spezifisch auf das Vorhaben bearbeitet.

Noch ein paar letzte fragen :slight_smile:

Beim 2l umbau, das komplette kit kaufen (ca 2000€) oder ne welle besorgen, feinwuchten lassen und den rest einzeln?

Welcher krümmer taugt auf was wie gtx30?

Grüsse