ich und mein Kleiner sind schon seit Jahren ein festes Paar, immer noch verliebt wie am ersten Tag. Jetzt fängt aber das kleine Herz an zu schwächeln sprich kleiner Öl/Wasserverlust und die Kompression am zweiten Zylinder ist auch nicht die Beste. Ist aber auch kein Wunder bei 240 tausend gelaufenen Km und es war nie was kaputt, außer den Verschleißteilen.
Jetzt will im Winter den eine Motorkur verpassen, der Motor wird neu gehont wenn’s nötig ist, es kommen neue Dichtungen rein und die Kolbenringe werden ausgetauscht.
Jetzt hab ich mir überlegt wenn ich schon den Motor zerlege, dann kann ich auch direkt neue Tuningteile einbauen. Das Problem ist, ich mich mit so was nicht aus!!
Was bringen z.B. Rennsport Pleule oder Ventile?
Oder auch andere Vorschläge, sollen aber nur den Zylinderblock betreffen.
rennsport pleuel oder verstärkte ventile sind halt für mehr leistung ausgelegt und für höhere belastungen,also falls du nicht vorhast noch mehr leistung rauszuholen dann brauchst du das eigentlich nicht,da der AGU eh schon die stärkeren Ventile und pleuel hat im verlgeich zu den jüngeren 1.8Ts mit 150PS.
Um die 200 PS hat die Kiste schon, ich spiele aber mit den Gedanken einen größeren Turbolader samt LLK einzubauen.
Soll aber kein Monsterprojekt sein, 250 würden mir schon ausreichen.
Also dann schau doch mal bei SLS, die haben ein cooles Kit für den AGU, Upgrade auf K04 Lader inklusive allem was du brauchst zum verbauen. Du brauchst dann lediglich noch einen Ansaugschlauch, die VR6 Einspritzdüsen, VR6 LMM, naja und Auspuff ist halt immer pflicht. Dann sind 260PS möglich, ohne anderen LLK. Kostet alles in allem etwa 2000 Euro
Also das Kit kostet bei SLS 999 Euro, das ist dann wie gesagt der Lader etc. Dann kommen die Teile dazu, die ich oben aufgelistet hatte und dann sind es in etwa 2200 euro
Kupplung kannste lassen, Bremse auch! Düsen sind in den 2200 Euro eingerechnet!
Ist nicht das gleiche.
Der K04-001 ist ein etwas größerer K03 und passt an den K03 Krümmer.
Der K04-23 und K04-24 sind K04 Lader und haben einen anderen Krümmeranschluß, K04 eben. Der K04 ist größer und auch für höhere Leistung ausgelegt. Der k04 Krümmer hat auch einen größeren Durchmesser.
http://www.ettl-motorsport.de/20065/9281.html
Ettl Lader…das war wohl mal der von Eurospec als E05B bekannte Lader. Mittlerweile gibt es jedoch offensichtlich ein Nachfolgeprodukt.
Wäre schön, wenn du mind. einen der genannten Lader mal ausprobierst und anschließend Erfahrungsberichte hierzu postest
vor allem ist dieses angebliche Kit lediglich NUR der K04-001
und das damit 260ps möglich sind bezweifel ich.
und wenn dann isses kotzgrenze.
dann lieber wie larsi sagt nen richtigen K04 rein.
die bekommst du auch gut gebraucht mit krümmer und leitungen für weniger als 999€
Für 250 PS empfehle ich Dir einen K04 Umbau, den ich aber von einer Firma machen lassen würde. Eine Liste der benötigten Teile findest Du sicher hier im Forum. Bei der Motorrevision kannst Du Pleuel und Kurbelwelle behalten. Neue Sputter Lager, Mahle Übermaß und Ölpumpe & Co. neu, dann hast Du da Ruhe. Ich empfehle Dir außerdem dringend den Wechsel auf Nimonic oder Invonel Auslassventile!