[8L] 1.8t Motor schüttelt stark

Hi,

ich bräuchte mal euren Rat.

Als ich morgends mein Auto gestartet habe fiel mir sofort das schütteln vom Motor auf und der ganze Wagen vibrierte stark. Die Drehzahl blieb jedoch konstant und schwankte nicht.
Als ich kurz gefahren bin hatte er auch keine volle Leistung und er hörte sich an wie ein Tracktor. Also hab ich ihn stehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht. Am vorherigen Tag ist er noch 1a gelaufen und hatte ihn dann abends normal in der Garage abgestellt.

Vielleicht hattet ihr ja schonmal so ein Problem und könnt mir helfen.

PS: Bisher leuchtet keine Motorkontrollleuchte

Gruß :wink:

Hi,

so was ähnliches hatte ich auch schonmal. War ne Zündspule bei mir. Würde mal Kerzen/Spulen/etc. überprüfen und ggf. tauschen. Kann aber natürlich auch was anderes sein… Evtl. zieht er auch Falschluft (müsste dann aber massiv viel sein)?

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Auch wenn die Motorleuchte aus bleibt, könnte da was drinstehen :wink:

Hoffe für dich, dass es nur ne Kleinigkeit ist! :slight_smile:

Sowas in der Richtung hab ich auch vermute, ich war gerade eben mal Doktor spielen und habe die Spulen überprüft . Beim dritten Zylinder tut sich wohl nix. Also wenn ich Glück habe wird es die Spule sein oder da ich den AGU habe vielleicht auch die Endstufe für die Spulen, jedoch sehen die Kontakte dort einwandfrei aus.

Ich werde mir jetzt mal neue Zündkerzen und eine neue Spule besorgen und dann berichte ich wenn es das gewesen sein sollte.

Und danke für deinen Tipp.

Gruß =)

Also an der Zündspule selbst liegt es wohl nicht, hab diese jetzt ausgetauscht und immer noch das gleiche Verhalten. Kann es sein, dass die Endstufe von den Zündspulen defekt ist? Habe eine von Bosch 4D0 905 351, wo bekomm ich die günstig her?

Die Zündendstufe bloss nicht beim Freundlichen kaufen… dort kostet sie über 200€ :grinsno:
Wenn du bei google nach der Bosch Nummer suchst solltest du fündig werden. Da liegen die Preise zwischen 110 - 130 € glaub ich. Hab meine damals bei Autoteile Teufel gekauft.

Gib einfach bei EBay die teile Nr. ein… ich hab das selbe problem auch vor 2 wochen gehabt.
Ich hab das bei dem Verkäufer: vr6-autoteile gekauft. Die zündendstufe hat 50€ gekostet, und hat auch alles wunderbar funktioniert
MFG

Hier der link von der Leistungsendstufe:
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Leistungsendstufe-VW-AUDI-4D0905351-1-8T-/120616112049?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1547cfb1

MFG

wenn der wagen wieder unrund laufen sollte packe die zündendstufe ma links und rechts an den beiden steckern und wackel / presse zusammen… meistens läuft er dann wieder sauber und du hast die gewissheit dass es die endstufe is… hab meine damals bei audi geholt. kam mich ca 130 wenn ich mich nich ganz irre… is aber scho 5 jahre her

So hier ist die Lösung, ich habe heute die bestellte Endstufe für die Zündspulen eingebaut und er läuft wieder sauber. Danke für die Tipps.

Gruß :cool:
AudiFreak889