[8L] 1.8T Motor Ein-/Umbau

hallo leutz!

will in meinem A3 einen 1.8 T Motor einbauen!

doch bevor ich dann irgendwann anfange wollt ich mal wissen was ich da so alles beachten muss!

Habe alles was mann brauch!

• Motor & Getriebe
  • Alle Karosseriehalter
  • abgaskrümmer mit turbo, lambdasonde und Kat
  • Alle Schläuche, Ladeluftkühler, Aggregate etc.
  • Motorkabelbaum und Steuergerät
  • Antriebswellen, vordere Achsschenkel und Vordere Bremsanlage

Quasi alles was man brauch!

Wollte hier nur noch ein paar tipps und Hinweise abgreifen bevor das projekt los geht!

2 fragen bräuchte ich noch zu wissen!

1. brauch ich auch die schaltstangen neu?

2. verträgt sich mein kombiinstrument mit dem motorsteuergerät?

Danke schon mal im vorraus!

Hallo, da ich sowas schon hinter mir habe schau ich mal in wie weit ich dir helfen kann.

Also ,zu deiner ersten frage wäre gut zu wissen ob du jetzt ne Seilzugschaltung hast und welche schaltun der neue Motor dann hat?Bei mir wars so das der 1.8t ne Seizug gehabt hat und mein 1.6er nicht. Deshalb hab ich mir noch ne Seilzugschaltbox bei der Bucht geholt.

Zu dem mit dem Kombiinstrument, das kann man normal anlernen.Es gibt auch noch den anderen Weg wie z.B. bei mir das man auf das Steuergerät die Software von einem US 1.8t aufspielen lässt, kann jeder gute Chiptuner. Bei der US Software gibt es nämlich keine Wegfahrsperre und des heißt das du dann egtl. fast alle Kombiinstrumente dran hängen kannst. Nur das Lämpchen der Wegfahrsperre blinckt dann die ganze Zeit ich hab einfach unter die Tachoscheibe über das Lämpchen Isolierband geklebt. Natürlich musst du das deiner Versicherung melden, da du ja dann keine Wegfahrsperre mehr hast.

So, ich hoffe ich hab dir fürs erste mal helfen können

Mfg Ghost

Hey,

1. Was meinst du mit Schaltstangen?? Der AGN hat schon Schaltseile, deshalb kannst du das Getriebe vom AGU vermutlich "Plug-and-Play" verbauen ohne irgendetwas an deiner Schaltung zu verstellen.

2. Wenn das neue Motorsteuergerät vor MJ. 1998 (also Bj 1996 - ca. 5/97) ist gibts es Probleme, ansonsten nicht. Es sei denn du hast einen 1,8T ab MJ 2002 aber davon gehe ich mal nicht aus :wink:

Ach ja dir fehlt zu deinem Glück auch noch ein anderer Mittel- und Endschalldämpfer. Haste vielleicht auch nur vergessen zu erwähnen!

Gruß

Constantin

Danke für die Info!

der wird also über schaltseile geschaltet, das wusst ich nicht! Dachte über schaltstangen! das müsste ich mir denn auch noch besorgen!

ich hab auch den AGU-Motor liegen!
da das steuergerät aber gechipt ist müsste ich mal fragen ob die wegfahrsperre noch drin ist!

das weiß ich nähmlich gar nicht!

aber sonst zum eigentlich wechseln des motors muss ich nix beachten, oder?

ich dachte ich hätte schaltstangen! so viel dazu! :cool: blind durch den motor gelaufen! :hello:

das alte getriebe kann ich übernehmen?

das höher drehmoment schadet dem getriebe also nicht, ja?

ich habe schon ne sportauspauffanlage ab kat, also vsd und nsd!

das müsste eigentlich klappen! denk ich!

Nein! Das alte Getriebe vom AGN solltest du nicht verwenden. Die verschiedenen Gänge werden beim AGN und beim AGU bloß über Schaltseile eingelegt. Beim 1,6er (und im A3 nur beim 1,6er) geschieht dieses über das Schaltgestänge!
Aber das braucht dich ja nicht zu interessieren, da du ja Schaltseile hast! Du brauchst nur das Getriebe tauschen und kannst deine alten Schaltseile weiter verwenden, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Außerdem muss man nie die Wegfahrsperre bei einem Motorumbau deaktivieren, wenn man einen Motor aus dem A3 bzw Golf 4 verwendet! Man findet immer Mittel und Wege die Wegfahrsperre anzulernen. Jeder Tuner, der das Gegenteil behauptet, will entweder nur Geld machen oder hat keine Ahnung!

Den AGU einzubauen ist wirklich keine große Sache. Besonders, da du schon einen AGN hast, muss nicht so viel gewechselt werden, wie beispielsweise bei einem 1,6er Motor!

ot:
du kannst deine beiträge auch editieren!!!

aber denk blos noch an die andere auspuffanlage… is ja "nur" en 70er rohr… geschweige denn dann anschluss (die glocke) die vom flexrohr an den turbo dran geht… das hat der 1,6 doch wohl nich…:wink: