[8L] 1.8T Motor bockt im kalten Zustand

Hallo A3 Freunde,

ich besitze einen A3 (Welch Wunder hier im Forum :smiley: )
Spaß beiseite es ist ein 1.8T BJ:2001 150PS

Wenn das Auto länger steht (länger=ab 2-3Std) dann hab ich manchmal Probleme beim anlassen.
Er springt immer an, geht aber dann gerne wieder aus.
Das ist ganz komisch, ich beschreib das mal:
Erst anstellen dann läuft er kurzzeitig stabil mit ca. 900 Umdrehungen nach 2-3Sec geht das Spektakel los. Der Drehzalmesser springt wie wild zwischen 500-3000 Umdrehungen hin und her und dann geht er aus.
Manchmal macht er das nur einmal und ein anderes mal muss ich bis zu 3mal neustarten.
Wenn ich dann los fahre dann bockt er auf den ersten 500-1000m noch und dann fährt er eigentlich ganz normal. Obwohl ich das Gefühl habe das er nicht ganz die Leistung bringt die er bringen sollte.

Ich bin kein Automechaniker also bitte im normalen Deutsch erklären :smiley:
Ich würde den einem Kumpel geben der sich damit auskennt, ich erhoffe mir von euch ein paar Tipps was es seien könnte um den Fehler eventuell schneller zu finden.

Von Bekannten mit denen ich drüber gesprochen habe wurde ich auf den Luftmengenmesser hingewiesen und auf eine defekte Ventildichtung.

Danke für eure Hilfe!!!
Dennis

Ich hab noch vergessen zu erwähnen das mein Verbrauch ziemlich hoch ist.
Wobei ich das allerdings nicht so genau einschätzen kann da ich keinen Vergleich habe.
Also es ist kein Problem das ich zwischen 12-14L /100km liege.
Meint ihr das is normal?

Ich hab mich mal eine Tankfüllung echt angestrengt und bin ganz nach Vorbild gefahren. Versucht so gut wie nie über 2000 touren zu fahren und selbst da lag ich bei 9,4L.

Danke für eure hilfe, wenn denn einer nen Tipp für mich hat :frowning:

Thermostat vielleicht? Wird dein Auto lt. Kombiinstrument warm, also 90°C?

Selbst wenn das Thermostat kaputt ist, läuft er normal!..

Vielleicht mal Drosselklappe sauber machen, nach falschluft gucken…

Jo Warm wird er ganz normal. Drosselklappe wurde schonmal gereinigt und das liegt noch nicht soweit zurück.