ich hab mal ne Frage an die Schrauber die sich mit dem 1.8 T mit 150 PS auskennen. Verbaut in nem Golf 4 GTI und mit Serienleistung!
Der Motor hat schon länger bei Vollast Aussetzer bzw ruckelt ordentlich. Am schlimmsten im Bereich um 4000 Umdrehungen. Das Motorsteurgerät zeigt keinen Eintrag an. Leerlauf ist ruhig und auch sonst kommt keine Meldung.
Im Moment tippen wir auf defekte Zündspulen oder einen defekten LMM, dieser misst bei Vollast nur noch 60 bis 70 gramm Luftmasse, normal sind wohl um die 100 gramm und mehr?!
Hat einer von euch noch ne Idee bzw kann die Vermutung bestätigen?
Ja also die Luftmasse ist viel zu wenig. generell 0,8 X PS —> 150x0,8 = 120 g/s für den kleinen und 0,8 x 180 = 140 g/s beim großen.
Daher macht erstmal den LMM und dann sollte das dingen wieder laufen. Die Spulen kannst du ausschließen, da der motor eine Zünderkennung hat, ergo sofort einen fehler hinterlegt wenn er nen Zündaussetzer hat.